Müll richtig entsorgen – Illegaler Abfall kann mit Bußgeldern geahndet werden

Pressemitteilung vom 23.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Im Rostocker Stadtgebiet gibt es aktuell rund 300 Stellplätze für Wertstoffcontainer, teilt das Amt für Umwelt– Klimaschutz mit. Hier können im Bringsystem Altglas und Altpapier aus Haushalten entsorgt und einer Wiederverwertung zugeführt werden. „So kann jeder einen guten Beitrag zum Umweltschutz und zum Recycling leisten“, sagt Holger Matthäus, Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau. Doch oftmals verschmutzt illegal entsorgter Abfall zum Ärger vieler Anwohnerinnen und Anwohner die Stellplätze.

Die Reinigung ist sehr aufwendig und kostenintensiv für die Stadtverwaltung. „Achten Sie bitte auf Ordnung und Sauberkeit an den Stellplätzen“, unterstreicht Holger Matthäus. „Nutzen Sie die Abfallbehälter vor Ihren Wohnhäusern und melden Sie Sperrmüll und Elektroaltgeräte so oft wie nötig und ohne zusätzliche Kosten zur Entsorgung an. Die Kosten sind bereits in den Abfallverwertungsgebühren enthalten.“ Illegale Abfallentsorgung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit Bußgeldern geahndet werden.

Online rund um die Uhr:

www.stadtentsorgung-rostock.de/sperrmuell

- Auftrag Sperrmüllentsorgung
- Auftrag Sperrmüllschnell-Entsorgung

E-Mail: kd_auftrag@stadtentsorgung-rostock.de

Rufnummer des Kundenservice der Stadtentsorgung Rostock:

(Mo, Mi, Do: 8 bis 16 Uhr; Di: 8 bis 17.30 Uhr, Fr: 8 bis 15 Uhr)

Eine Selbstanlieferung von Sperrmüll sowie Elektroaltgeräten kann zurzeit auf den Recyclinghöfen Lütten Klein, Dierkow und Reutershagen erfolgen.
Anlieferungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18.15 Uhr, Samstag von 9 bis 12.45 Uhr
(Der Recyclinghof Südstadt befindet sich bis zum Frühjahr 2021 im Umbau und ist geschlossen)

Für Hinweise und Anzeigen stehen das Internetportal www.klarschiff-hro.de, das Umwelttelefon 0381 381-7303 oder die E-Mail: umweltaufsicht@rostock.de zur Verfügung.