Home
Navigation

Neue E-Fähre „Warnowstromer" mit Kurs auf den Heimathafen Rostock

Pressemitteilung vom 07.08.2021 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Die neue Elektrofähre „Warnowstromer" nimmt Kurs auf ihren Heimathafen und wird heute Nachmittag erwartet. Nach zehn Monaten Bauzeit wurden die Probefahrten durch die Werft Ostseestaal vorab erfolgreich absolviert.

Für die Überführung auf dem Seeweg über die Ostsee von Stralsund nach Rostock musste eine ruhige Wetterlage abgewartet werden. Heute früh nun hat die E-Fähre die Stralsunder Gewässer über den Gellenstrom verlassen und steuert auf einem küstennahen Kurs den Rostocker Hafen an.

Voraussichtlich ab Mitte September mit Fertigstellung der neuen Fähranleger, wird die „Warnowstromer" ihren Fährbetrieb dann zwischen Gehlsdorf und Kabutzenhof aufnehmen. Bis dahin liegt die E-Fähre sicher vertäut an einem Liegeplatz im Rostocker Hafen, wo sie auf ihre traditionelle Schiffstaufe und ihrem ersten Einsatz im Regelbetrieb entgegenfiebert.

„Es ist ein besonderer Moment, dass wir die `Warnowstromer´ nun in heimischen Hoheitsgewässern sehen, und freuen uns dami,t einen weiteren wichtigen Meilenstein in diesem wirklich spannenden Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben.", sagt Falk Zachau, Leiter des Rostocker Hafen- und Seemannsamtes.

„Auch wir können es kaum erwarten, dass die neue Elektrofähre lautlos und komplett emissionsfrei über die Warnow fährt. Unsere Fahrgäste können sich auf ein wirklich tolles Schiff freuen", unterstreicht Yvette Hartmann, Kaufmännischer Vorstand der Rostocker Straßenbahn AG.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schiff ein Projekt direkt in unserem schönen Bundesland realisieren durften. Wir bedanken uns für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit bei unserem Auftraggeber Hanse- und Universitätsstadt Rostock und wünschen den Rostockerinnen und Rostockern viel Spaß mit der neuen Fähre. Wir sind uns sicher, dass diese zuverlässig und völlig emissionsfrei ihren Dienst versehen wird", so Ingo Schillinger, verantwortlicher Business Unit Manager bei Ostseestaal/Ampereship.