OB Eva-Maria Kröger: Beabsichtigte Kaufhaus-Schließung ist schreckliche Nachricht

Pressemitteilung vom 13.03.2023 - Rathaus / Wirtschaft und Verkehr

Wegen komplizierter Vertragsverhältnisse bei der Anmietung der Immobilien schwebt auch über der Rostocker Filiale der Kaufhaus-Kette Galeria Karstadt Kaufhof das Damoklesschwert einer Schließung. „Mit Entsetzen habe ich heute diese Information erhalten. Dies ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rostocker Traditionshauses eine ganz schreckliche Nachricht“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Bereits seit meinem Amtsantritt habe ich Kontakte gesucht und mehrere Gespräche geführt. Die nun im Kaufhaus-Konzern getroffene Entscheidung müssen wir leider hinnehmen.“ Bereits vor einigen Wochen hatte die Oberbürgermeisterin auch Kontakt zu dem Vermieter des Rostocker Warenhauses geknüpft. „Wir müssen nun gemeinsam über Rahmenbedingungen für unsere weiteren Optionen diskutieren.“ Der Standort inmitten der Rostocker Innenstadt ist hoch attraktiv. „Das mehr und mehr praktizierte Shop-in-Shop-Konzept hat gezeigt,  welche Wege der stationäre Einzelhandel gehen kann, um seine Vorteile gegenüber der Online-Konkurrenz deutlich zu machen. Jetzt sind weitere Ideen und unternehmerischer Mut gefordert.“