OB-Wahl: Veränderungen bei den Wahllokalen

Pressemitteilung vom 10.10.2022

Für die Wahl der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock am 13. November 2022 werden jetzt die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Darüber informiert das Amt für Bürgerkommunikation und Wahlen. Der Versand erfolgt sukzessive bis spätestens 22. Oktober 2022. Mit der Wahlbenachrichtigung werden die Wählerinnen und Wähler über ihre Wahlbezirke und die entsprechenden Wahllokale informiert.

Die Einrichtung der Wahlbezirke wurde entsprechend der gesetzlichen Vorgaben für eine alleinige Oberbürgermeisterwahl vorgenommen. In diesem Zusammenhang müssen sich die Wählerinnen und Wähler auf Änderungen zu den Vorjahren einstellen.
So wurde zum Beispiel der Wahlbezirk, der als Wahllokal den bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hinrichshagen eingerichteten Wahlraum nutzte, mit dem Wahlbezirk mit Wahllokal bei der Wasserwehr in Markgrafenheide zusammengelegt.

Alle Wählerinnen und Wähler werden gebeten, sich die Wahlbenachrichtigungen aufmerksam durchzulesen, damit am Wahltag der richtige Standort des Wahllokals aufgesucht wird.