#offen geht – Rostock ist bunt

Pressemitteilung vom 22.09.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Bundesweiter Auftakt der Interkulturellen Woche 2021 und Weltkindertagsfest am Sonntag im IGA Park

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist in diesem Jahr erstmals Veranstalterin für die den bundesweiten Auftakt der „Interkulturellen Woche “, der gemeinsam mit dem Weltkindertagsfest auf der Festwiese im IGA Park stattfindet.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Kultur-, Mitmach- und Sportangeboten, an dem sich mehr als 70 Vereine, Organisationen und Initiativen aus Rostock beteiligen. Der Eintritt ist für alle frei, es gelten jedoch die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, an dem Christinnen und Christen aller Konfessionen mitwirken. Er wird geleitet von Bischof Tilman Jeremias, Weihbischof Horst Eberlein (Predigt) und Erzpriester Radu Constantin Miron. Im Anschluss an den Gottesdienst werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen Grußbotschaften überbringen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen startet dann ab 13 Uhr das bunte Einwohner- und Familienprogramm.