„Professor Einstein“ bringt Farbe in die Stadt – Fast 39.000 Frühblüher kommen zur Frühjahrsbepflanzung in den Boden

Pressemitteilung vom 21.03.2023 - Umwelt und Gesellschaft

Die alljährliche farbenfrohe Frühjahrsbepflanzung beginnt jetzt in Rostock und Warnemünde, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. Fast 39.000 Pflänzchen werden die Promenade, den Alten Strom sowie die Innenstadt mit Rostocks Langer Straße und die Friedhöfe verschönern.

Den bunten Auftakt geben am Donnerstag (23. März 2023) in den frühen Morgenstunden die Beete entlang der Promenade zwischen Kurhaus und Leuchtturm in Warnemünde. Ab 6.30 Uhr starten die Vorbereitungen, zwischen 8 und 9 Uhr beginnen die Gärtnerinnen und Gärtner dann mit der Pflanzung von 6.238 Frühjahrsblumen. Am gleichen Tag folgen 2.308 Pflanzen auf dem Neuen Friedhof in Warnemünde. Am 28. März 2023 werden 5.395 Pflanzen auf dem Friedhof in der Satower Straße eingebracht. Insgesamt 14.539 Frühblüher kommen am 30. März in der Rostocker Innenstadt an der Langen Straße (nahe der Commerzbank) in den Boden. Und der Alte Strom in Warnemünde wird am 4. April mit 10.397 Frühblühern verschönert.

Das neue Blütenmeer umfasst Hornveilchen in verschiedenen Farben, Tausendschönchen, Vergissmeinnicht in blau und weiß sowie Stiefmütterchen. Von rot, weiß, gelb, orange bis zu blau reicht die Farbenpalette. Bereits im Herbst waren an verschiedenen Standorten auch Tulpen „White Triumphator“ und Narzissen „Professor Einstein“ gesteckt worden. Jeweils 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei den Pflanzungen im Einsatz.

Perspektivisch plant das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen die Auswahl der Pflanzen noch insektenfreundlicher zu gestalten.