Home
Navigation

Rostocker Plakate aus 100 Jahren - Neue Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 08.06.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Eine neue Sonderausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock zeigt erstmals seit langer Zeit wieder eine Auswahl aus der umfangreichen Plakate-Sammlung. Die Ausstellung wird am 9. Juni 2022 um 17 Uhr eröffnet. Sie ist bis zum 18. September 2022 zu sehen.

Plakate werben für Wahlen, Produkte, Ausstellungen, Theaterinszenierungen, Sportereignisse, Gedenktage und vieles mehr. Da sie ursprünglich für die kurzzeitige Verwendung als Werbung an seiner Säule oder einer Wand gedacht waren, bestehen Plakate aus preiswertem Material, sind heute ihre dauerhafte Aufbewahrung und das Ausstellung kompliziert, da Papier und Farben leicht zerfallen. Deshalb sind sie so selten im Original in Museumsausstellungen zu sehen.

In den Sammlungen des Kulturhistorischen Museums Rostock befinden sich heute über 4.000 Plakate, davon mehr als 1.000 mit direktem Bezug zu Rostock. Obwohl sie überwiegend nicht zielgerichtet gesammelt wurden, widerspiegeln sie doch Rostocker Leben der vergangenen rund 100 Jahre. Besonders zahlreich vertreten sind solche, die für Ausstellungen und Veranstaltungen auf kulturellem Gebiet werben. Themen sind aber auch Stadtentwicklung, Wirtschaft, Politik und der Sport.