Schätzchen: 1. Pop-up Kleidertausch im Rostocker Hof

Pressemitteilung vom 04.05.2022

In der kommenden Woche, vom 9. bis 14. Mai 2022, sind Interessenten herzlich zum 1. Rostocker Pop-up-Kleidertausch eingeladen. Darüber informiert Rostocks Fairtrade-Stadt-Koordinatorin Elisabeth Möser.

Eine Ladenfläche im ersten Obergeschoss der Galerie Rostocker Hof steht täglich von 10 bis 19 Uhr offen, damit gut erhaltene Kleidung aller Größen verschenkt oder mitgenommen werden kann. Angenommen wird Kleidung, die sauber (gewaschen), voll funktionstüchtig (keine Löcher, Reißverschluss schließt) und in einem optisch guten Zustand (keine auffälligen Flecken, nicht über die Maßen abgenutzt) ist. Auch Accessoires und Schuhe (immer paarweise) müssen sich in einem sauberen, funktionsfähigen und ordentlichen Zustand befinden.

Durchschnittlich etwa 60 Kleidungsstücke im Jahr pro Person werden hierzulande eingekauft, jedoch nur die Hälfte davon regelmäßig getragen, so die Veranstalterinnen. Die andere Hälfte wird im besten Fall recycelt, im schlechtesten Fall landet sie auf dem Müll: In Europa werden jährlich 5,8 Millionen Tonnen Kleidung weggeworfen. 75 % davon enden auf der Deponie oder werden verbrannt. Den Preis für die massenhafte Billigproduktion zahlen Mensch und Natur vor allem in den asiatischen Produktionsländern, wie die Greenpeace-Reports dokumentieren. 300 Tonnen Wasser braucht jede Tonne Stoff. Die Produktion der Kleidung vergiftet Gewässer und Trinkwasser in Ländern wie China, Pakistan und Mexiko.

Organisiert und durchgeführt wird der Schätzchen-Pop-up-Kleidertausch von der Kampagne Fairtrade-Stadt Rostock in Kooperation mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Rostock und mit Unterstützung von Greenpeace Rostock und der BUNDjugend Rostock.

Kontakt:
Elisabeth Möser