Home
Navigation

Schulstart am Montag für 20.250 Schülerinnen und Schüler in Rostock gut vorbereitet

Pressemitteilung vom 09.08.2022 - Bildung und Wissenschaft

Grundschule „Kleine Birke“ nun mit Orientierungsstufe – Neuer Hortträger an der Grundschule in Schmarl - Künftig Gebührenbescheid für Lernmittelbeiträge

 

„Die 44 kommunal getragenen und 17 frei getragenen Schulen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock starten gut vorbereitet in das neue Schuljahr 2022/2023.“ Darüber informiert der für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule zuständige Senator Steffen Bockhahn. „Für 20.250 Schülerinnen und Schüler (+ 238 im Vorjahresvergleich) beginnt am Montag, 15. August 2022, in Rostock der Unterricht. Davon starten 1.825 Schulanfängerinnen und Schulanfänger an 28 Schulen und in voraussichtlich 86 Klassen ihre Schullaufbahn.“ 

Schülerinnen und Schüler 

Insgesamt 15.221 Schülerinnen und Schüler (+ 173 im Vorjahresvergleich) werden im kommenden Schuljahr an kommunal getragenen allgemeinbildenden Schulen in Rostock lernen. Darüber hinaus besuchen 5.029 Schülerinnen und Schüler (+ 65 im Vorjahresvergleich) in Rostock eine frei getragene allgemeinbildende Schule. Voraussichtlich 6.800 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende (67 mehr als im Vorjahr) werden an eine Berufliche Schule in Trägerschaft der Hanse-und Universitätsstadt Rostock gehen. Sechs Prozent der Schülerinnen und Schüler wohnen nicht in Rostock. 

Schulnetz 

Das Rostocker Schulnetz ist auch im neuen Schuljahr breit und vielfältig aufgestellt. Dennoch gibt es einige Neuerungen. So wird die Schulart unabhängige Orientierungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) an der Grundschule „Kleine Birke“ in der Kopenhagener Str. 3 in Lütten Klein ihre Arbeit aufnehmen. Gleichzeitig findet auch der Hort im seit August 2020 errichteten Erweiterungsneubau ein neues Zuhause. An der Grundschule in Schmarl können nun bis zu 228 Kinder im Hort in neuer Trägerschaft der Volkssolidarität Kreisverband Rostock-Stadt e. V. betreut werden. Bis zur Fertigstellung eines Hortneubaus findet die Hortversorgung im Schulgebäude statt. 

Schulbaumaßnahmen 

Auch im neuen Schuljahr werden umfangreiche Baumaßnahmen an Schulen und Schulsportstätten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock fortgesetzt bzw. neue begonnen. So startet die Generalsanierung für das kombinierte Schul- und Hortgebäude in der Maxim-Gorki-Straße 67 (Evershagen). Noch in diesem Jahr soll dort die Erneuerung der Freianlagen abgeschlossen werden. Neue Außenanlagen soll auch die Hundertwasser-Gesamtschule (Lichtenhagen) erhalten. Ein Erweiterungsbau entsteht derzeit am Musikgymnasium „Käthe Kollwitz“ (Dierkow). Die „Heinrich-Schütz-Schule“ in Reutershagen wird einen Aula-Anbau erhalten. Auch für die „Borwinschule“ (Kröpeliner-Tor-Vorstadt) wird bis 2026 ein Erweiterungsbau am Ratsplatz entstehen. 

In der Bonhoefferstraße (Reutershagen) soll bis 2026 ein völlig neuer Schulcampus entstehen. Über 28 Mio. Euro sind für die Neubauten eines Schul- und Hortgebäudes, einer Sporthalle sowie die Freianlagen geplant. Ein neues Schulgebäude erhält auch die Berufliche Schule am Klinikum Südstadt und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock „Alexander Schmorell“ in Lichtenhagen. Bis zum Frühjahr 2024 werden dafür voraussichtlich 25,8 Mio. Euro aufgewendet. Einen Erweiterungsbau erhält derzeit die Berufliche Schule Wirtschaft in Schmarl. Ab kommendem Jahr erfolgt in der Beruflichen Schule Dienstleistung und Gewerbe in Toitenwinkel eine Innensanierung. 

Schulsporthallen 

Insgesamt fünf Schulsporthallen stehen auf dem Sanierungsplan. Noch in diesem Jahr soll die Sanierung der Sporthalle in der Olof-Palme-Straße 24 (Toitenwinkel) abgeschlossen werden, im kommenden Jahr dann die benachbarte Sporthalle in der Olof-Palme-Straße 25 sowie in der Kopenhagner Straße 5 B (Lütten Klein). Für das Jahr 2024 ist der Abschluss der Sanierung der Sporthalle in der Pablo-Picasso-Straße 43 B (Toitenwinkel) geplant, für 2025 in der Kopenhagener Straße 5 A (Lütten Klein). 

IT-Ausstattungen 

Die IT-Ausstattung der öffentlichen Schulen wird in Rostock gemäß des von der Bürgerschaft beschlossenen Medienentwicklungsplanes fortgesetzt. Die zur digitalen Vernetzung notwendigen Baumaßnahmen sind in insgesamt 22 Schulen abgeschlossen. In vier Schulen befinden sich die Baumaßnahmen kurz vor ihrem Abschluss und für weitere 15 Schulen wurden die Baumaßnahmen bereits geplant bzw. begonnen. Es ist vorgesehen, alle baulichen Maßnahmen im kommenden Jahr abzuschließen. 

In vier Schulen ist das Medienbildungskonzept bereits größtenteils umgesetzt. Für die weiteren Schulen ist ein „Rahmenvertrag zur IT-Ausstattung“ europaweit ausgeschrieben, in dessen Ergebnis die Schulen ab November mit interaktiven Tafelsystemen und Endgeräten ausgestattet werden sollen. Nahezu flächendeckendes W-LAN ist in zwölf Schulen vorhanden, in acht weiteren Schulen laufen dazu die Ausbauarbeiten. An weiteren 22 Schulen sind zunächst jeweils zwei bis drei Räume mit W-LAN ausgestattet. 

Über 1.600 IT-Geräte wurden im Rahmen des Förderprogramms „Leihgeräte für Lehrkräfte“ des Ministeriums für Bildung und Kindertagesstätten Mecklenburg-Vorpommern beschafft. Übergabe und Inbetriebnahme werden bis zum Schuljahresbeginn abgeschlossen sein. 

Mittagessen 

Die Mittagsverpflegung in den kommenden beiden Schuljahren erfolgt wie bisher durch die Firma VielfaltMenü. Neu ist eine Vitaminnaschbar, die den Schülerinnen und Schülern nun angeboten wird. Ab dem Schuljahr 2024/2025 soll die Mittagsversorgung in kommunaler Trägerschaft erfolgen. 

Künftig Gebührenbescheid für Lernmittelbeiträge 

Mit dem Beschluss 2022/BV/2882 der Bürgerschaft wurde die Lernmittelsatzung in Kraft gesetzt. Zu Beginn des Schuljahres wird allen Schülerinnen und Schülern an den kommunalen Rostocker Schulen ein Gebührenbescheid über 30,68 Euro übermittelt. Mit diesem Beitrag werden die Eltern pauschal an den Kosten für Verbrauchsmaterialien, welche den Schülerinnen und Schülern für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden, beteiligt. Bisher wurden diese Kosten durch die kommunalen Schulen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock direkt eingenommen.