„Terminloser Montag“ ab März im Ortsamt Nordwest 1 in Groß Klein

Pressemitteilung vom 24.02.2023 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Termine in den Ortsämtern auch kurzfristig buchbar

Am Montag, 6. März 2023, startet das Rostocker Stadtamt eine Pilotphase im Ortsamt Nordwest 1 in Groß Klein. Als Angebot für dringende Anliegen und in Notfällen können Anliegen montags zu den Öffnungszeiten zwischen 9 und 12 Uhr auch ohne vorherige Terminvereinbarung in diesem Ortsamt erledigt werden.

„Dies ist ein erster Schritt, die Zugänglichkeit unserer Bürgerservices weiter zu verbessern“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger, die zugleich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ortsämtern für ihr großes Engagement dankt. Senator Dr. Chris von Wrycz Rekowski ergänzt: „Die Terminbuchungen werden gut angenommen, weil man damit Wartezeit spart. Wir verstehen aber, dass manche Menschen dies umständlich finden und lieber direkt ins Ortsamt kommen möchten, auch wenn es dann etwas länger dauert. Zum ‚Terminlosen Montag‘ ist das jetzt möglich. Wenn das Angebot gut angenommen wird und funktioniert, werden wir es schrittweise auch auf weitere Ortsämter und Services ausdehnen.“

Wer hingegen lieber zu einer bestimmten Zeit vorsprechen möchte, kann Termine in den fünf Rostocker Ortsämtern auch kurzfristig vereinbaren. Neben den langfristig buchbaren Terminen, deren Einhaltung auch unter widrigen Umständen garantiert werden soll, sind Termine oft auch noch kurzfristig buchbar. Je nach Personal-Verfügbarkeit werden weitere Termine jeweils morgens bis 9 Uhr zum Teil noch für denselben Tag im Internet unter der Adresse www.rostock.de/onlinetermin freigeschaltet.