Home
Navigation

Testangebot für Kitakinder ermöglichen

Pressemitteilung vom 14.04.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Das Infektionsgeschehen der dritten Welle der Pandemie spielt sich aufgrund der britischen Variante im Vergleich zur ersten und zweiten Welle verstärkt unter Kindern ab. Diese Aussage wird auch durch Daten des Gesundheitsamtes zum aktuellen Infektionsgeschehen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock bestätigt.

Um den Kita- und Krippenkindern und ihren Eltern in der Hanse- und Universitätsstadt einen SARS-CoV-2-Test anzubieten, soll das an Rostocker Schulen bereits seit Anfang März erprobte PCR-Testangebot, das durch die Unterstützung der Biotech-Firma CENTOGENE ermöglicht wird, auf Kindertagesstätten ausgeweitet werden.

Die Eltern der rund 9.000 Kita- und Krippenkinder der Hansestadt werden zeitnah ein Testangebot für ihre Kinder erhalten: Jeweils zwei PCR-Tests pro Woche sollen über einen Zeitraum von zwei Wochen eine Vollerfassung des Infektionsgeschehens ermöglichen und mehr Sicherheit bieten.

Der Start des Projektes ist bereits für Montag, 19. April 2021, geplant. Eltern erhalten über eine zentrale Verteilung in den Kindertagesstätten die Tests für ihre Kinder. Die Probenentnahme selbst kann individuell im vertrauten familiären Umfeld durch die Eltern durchgeführt werden. Die Auswertung erfolgt über ein digitales Corona Test Portal, das Eltern nach einmaliger Registrierung für die Einsicht der Befunddaten zugänglich ist.

Die Stadtverwaltung bereitet aktuell die logistischen Fragen zur Verteilung und Auswertung der Tests in Zusammenarbeit mit CENTOGENE vor und wird für dieses freiwillige Testangebot auch auf den Stadt-Kita-Elternrat zugehen.

Zum PCR-Test

CENTOGENEs SARS-CoV-2 PCR-Test ist ein molekulardiagnostischer Test zum qualitativen In-vitro-Nachweis von RNA aus dem SARS-CoV-2 Virus mittels Oropharynx-Proben von präsymptomatischen Patienten und Probanden. Der Test wurde im CAP/CLIA/ISO zertifizierten Analyselabor von CENTOGENE validiert und ist von der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde FDA im Rahmen einer Emergency Use Authorization (EUA) für die Verwendung durch autorisierte Laboratorien zugelassen. Die Proben werden von medizinisch geschultem Personal mit Hilfe des CentoSwab™, einem Zwei-Komponenten-Abstrichspatel zur Entnahme von oropharyngealen Proben, oder eines gleichwertig geeigneten Abstrichspatels entnommen. Die Proben werden anschließend zur Analyse zu einem laborärztlichen Partner gebracht. Die Ergebnisse werden den Besuchern des Testzentrums über das Corona-Testportal von CENTOGENE – einer digitalen Plattform übermittelt, welches an die Corona-Warn-App angebunden ist.


Bei Fragen zu den SARS-CoV-2-Tests:
E-Mail: corona@centogene.com
Telefon-Hotline: 0381 80113-700