Über 960 illegale Müllplätze geräumt

Pressemitteilung vom 25.03.2020 - Umwelt und Gesellschaft / Rathaus

Bundesfreiwilligendienstleistende unterstützen beim Frühjahrsputz – Weitere Bewerber ab Juli gesucht

967 illegale Abfallablagerungen in Rostock wurden im letzten Jahr von Bundesfreiwilligendienstleistenden nach regelmäßigen Kontrollen in der Stadt beräumt. 2019 reinigten sie die Standorte der Wertstoffcontainer für Glas und Papier 1.268 Mal, teilt das Umweltamt mit, das von den Dienstleistenden seit 2011 unterstützt wird.

Über 90 Tonnen Kühlschränke, Fernseher, Computer, Hausmüll, Sperrmüll, Bauabfälle, Sonderabfälle usw. wurden im letzten Jahr mit dem „Klarschiff"-Mobil des Umweltamtes eingesammelt, auf den Recyclinghöfen der Stadt sortiert und entsorgt. 7,2 Tonnen Altreifen sammelten die Bundesfreiwilligendienstleistenden ein und entsorgten diese bei einer Fachfirma. In 2.381 Fällen waren Sperrmüll und Elektronikschrott ohne Abfuhranmeldung auf Straßen oder Gehwegen aufgefunden, registriert und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Umweltamtes zur fachgerechten Entsorgung angemeldet worden.

Um das Wohnumfeld attraktiver zu gestalten, unterstützten die Bundesfreiwilligendienstleistenden im Frühjahr 2019 die Aufräumaktionen in Groß Klein, Lichtenhagen, Schmarl, Evershagen, im Barnstorfer Wald, in der Östlichen Altstadt, in Brinckmanshöhe, Dierkow, Toitenwinkel und Markgrafenheide. Auch an den Frühjahrsputzaktionen 2020 werden sie sich wieder gemeinsam mit vielen anderen engagierten Helferinnen und Helfern beteiligen.

Zurzeit wird das Umweltamt von vier Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützt. Ab Juli 2020 werden neue Freiwillige gesucht. Interessenten können sich telefonisch unter der Rufnummer 0381 381-7303 oder per E-Mail unter umweltaufsicht@rostock.de melden und sich im Internet unter www.rostock.de/bfd informieren.