Vicke-Schorler-Rolle wird gezeigt - Erstmals präsentiert das Rostocker Stadtarchiv die historische Kostbarkeit aus dem 16. Jahrhundert im Juni nach aufwändiger Restaurierung

Pressemitteilung vom 13.04.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Eines der bedeutendsten Rostocker Archivalien - die Vicke-Schorler-Rolle - wird jetzt nach langjähriger, aufwändiger Restaurierung erstmals wieder dem Publikum gezeigt, teilt das Rostocker Stadtarchiv mit. Vom 17. bis 24. Juni 2022 ist die „Abcontrafactur der alten See- und Hansestadt Rostock“ im Kulturhistorischen Museum Rostock jeweils von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt erfolgt ohne Anmeldung, Wartezeiten sollten eingeplant werden.

In Kooperation mit dem Museum finden Führungen des Stadtarchivs zu dem einzigartigen Kunstwerk werktags jeweils ab 18 Uhr statt. Der Leiter des Stadtarchivs Dr. Karsten Schröder wird darüber hinaus in zwei Vorträgen am 21. und 23. Juni 2022 jeweils um 19 Uhr im Kulturhistorischen Museum zur Restaurierung und Veröffentlichung der über 18 Meter langen Rolle sprechen. Voranmeldungen werden im Museum entgegengenommen.

2008 war die aus dem 16. Jahrhundert stammende kolorierte Federzeichnung des Krämers Vicke Schorler anlässlich des bundesweiten Tages der Archive letztmalig und nur für einen Tag im Rostocker Rathaus gezeigt worden. Über 5.000 Besucherinnen und Besucher warteten damals geduldig in der Schlange, um die kostbare historische Stadtansicht im Original zu erleben.

Die erneute Präsentation der Vicke-Schorler-Rolle eröffnet den diesjährigen Veranstaltungsreihen des Rostocker Stadtarchivs, der am 27. Juni mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 17 Uhr fortgesetzt wird. Führungen durch Arbeitsalltag und Magazine werden der interessierten Öffentlichkeit geboten.

Begleitend dazu setzt das Archiv das beliebte Format „Treffpunkt Stadtarchiv“ mit historischen Vorträgen und neuen Themen sowie weiteren Workshops fort. So findet am 29. Juni 2022 ein einstündiger Workshop „Wie benutze ich ein Archiv?“ ab 13.30 Uhr im Stadtarchiv statt. Ebenfalls am 29. Juni 2022 sind Interessenten von 15 bis 16 Uhr zu einem weiteren Workshop „Einführung in die Möglichkeiten zur Familienforschung im Stadtarchiv Rostock“ eingeladen. Für beide Veranstaltungen nimmt das Stadtarchiv Voranmeldungen entgegen. Am 30. Juni ab 17 Uhr heißt es wieder „Treffpunkt Stadtarchiv“ zum Thema „Rostock im April 1942 - Erinnerungen an das Vier-Tage-Bombardement“. Für die Veranstaltung im Rathausfoyer (Erdgeschoss) werden ebenfalls Voranmeldungen im Stadtarchiv entgegengenommen.