Home
Navigation

Dokumentations- und Gedenkstätte

Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock In Trägerschaft der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern Grüner Weg 5

Die Untersuchungshaftanstalt wurde Ende der fünfziger Jahre errichtet. Nicht einsehbar für Außenstehende, befand sie sich auf dem Gelände der Bezirksverwaltung des MfS. In der Regel konnten 110 Frauen und Männer in drei Etagen "verwahrt" werden, in ca. 50 Zellen - vorwiegend Zweier-Zellen (7,5 m²). Es gab keine Belüftungsmöglichkeiten. Licht drang nur durch die Glasbausteine.
Von 1960 bis 1989 waren mehr als 4.900 Frauen und Männer in der Untersuchungshaftanstalt der BV Rostock inhaftiert.

Dokumentations- und Gedenkstätte (DuG) Rostock
Grüner Weg 5 · 18055 Rostock

Öffnungszeiten

Dienstag und Donnerstag 10 bis 15 Uhr
Öffentliche Führungen: Donnerstags 15 Uhr (Juli bis November, außer an Feiertagen)

Bildungsveranstaltungen: nach Absprache

Der Eintritt ist frei.

E-Mail: dug-rostock@lpb.mv-regierung.de

Flyer Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock