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Luftqualität

Luftqualitätskarte 2020

Die aktuelle Luftqualitätskarte 2020 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock zeigt, dass die Luftqualität im Stadtgebiet insgesamt als gut zu bewerten ist.

In einer umfassenden Klimamodellierung wurden Anlagen und straßen- sowie schiffsverkehrsbedingte Emissionen untersucht und flächendeckende Aussagen zu den Luftschadstoffkomponenten Stickstoffdioxid, Feinstaub und Schwefeldioxid abgeleitet. Nur wenige, lokal begrenzte Belastungsschwerpunkte wurden identifiziert, an denen mit erhöhten Luftschadstoffkonzentrationen gerechnet werden muss. Für keinen der betrachteten Luftschadstoffkomponenten besteht jedoch gegenwärtig die Gefahr, die aktuell rechtsverbindlichen Immissionsgrenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit und zum Schutz der Vegetation zu überschreiten. (Downloads) 

Das insgesamt moderate Schadstoffkonzentrationsniveau in Rostock spiegelt sich auch in den langjährig gemessenen Luftgütedaten des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V) wider.

Luftmessnetz

Im Rahmen von EU-Richtlinien wurde der Ballungsraum Rostock als einziger aus M-V zur kontinuierlichen Überwachung angemeldet. Die Luftqualität wird seit 1992 stetig überwacht. Mit einem flächendeckenden Messnetz und Informationssystem wird durch das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie [LUNG M-V] die Lüftgüte in M-V überwacht und veröffentlicht. In Rostock wurden fünf stationäre Messeinrichtungen installiert. Am Strande und am Holbeinplatz wird die Luftqualität an der Hauptverkehrsachse durch Rostocks Stadtzentrum gemessen. In Hohe Düne liegt der Schwerpunkt auf der Erfassung von Schiffsimmissionen. Zum Vergleich wird die ländliche und städtische Hintergrundbelastung in Stuthof bzw. Warnemünde erfasst. Über die jeweils aktuellen Messergebnisse informiert das LUNG M-V auf seinen Internetseiten:

https://www.lung.mv-regierung.de/umwelt/luft/akt_wahl.htm

Neben den kontinuierlich arbeitenden Messgeräten befinden sich an ausgewählten Messstandorten Probenahmeeinrichtungen für partikelgebundene Luftschadstoffe und Depositionen, die anschließend im Labor analytisch untersucht werden.

Luftreinhalteplan

Der seit 2008 für die HRO verbindliche Luftreinhalteplan (0610/08-BV „Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Lärmaktions- und Luftreinhalteplanung in der Hansestadt Rostock“) verfolgt das Ziel, die geltenden EU-Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide einzuhalten.

Weil die Jahresmittelwerte für Stickstoffdioxid an der L22 im Bereich der Grubenstraße lange Jahre überschritten wurden, ergriff die Stadt Maßnahmen, wie eine Temporeduzierung und die Harmonisierung des Verkehrsflusses. Unmittelbar im Anschluss zeigte sich die positive Wirkung und seit 2015 werden die geltenden Grenzwerte für Stickstoffdioxid und Feinstaubpartikel an der Messstelle an der am stärksten befahrenen Straße des Landes eingehalten.

Derzeit arbeiten die Ämter der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem LUNG M-V an der Einführung eines umweltdatenbasierten Verkehrsmanagementsystems, welches künftig eine sichere Grenzwerteinhaltung unterstützen soll.


Die Dienstleistungsbeschreibungen sind ein Angebot aus den Informationsdiensten Mecklenburg-Vorpommern (IDMV). Dienstleister ist die Abteilung Immissions- und Klimaschutz / Umweltplanung aus dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in ihrem Zuständikeitsbereich. 

 

Leistungsbeschreibungen aus den Informationsdiensten Mecklenburg-Vorpommern