Home
Navigation

Saisonale Informationen

Lagerfeuer greift auf Gartenlaube über

Lagerfeuer und Osterfeuer

Was gilt es bei der Ausrichtung von Lager- und Osterfeuern zu beachten?

Mehr

Vegetationsbrand Feuerwehr Rostock

Waldbrandgefahr

Als Erholungs- und Freizeitgebiet ist der Wald in Deutschland für viele ein beliebtes Ziel. Dass dabei allerdings auch bestimmte Regelungen zu beachten sind, sollte selbstverständlich sein. So sollten Besucher in trockenen und heißen Zeiten die Waldbrandgefahr immer ernstnehmen.

Mehr

Brand durch Grillfeuer

Die Grillsaison beginnt

Das warme Wetter lockt in die Natur hinaus. Nun brutzelt und brät es in wieder in vielen Gärten. Egal ob Steak, Thüringer oder Frankfurter, der Geruch nach Fleisch und Feuer verrät es: Die Grillsaison hat begonnen. Nicht selten wird aus dem Vergnügen ein Unglück: Schwere Brandverletzungen mit Todesfolge, Rauchgasintoxikation, Flächen- oder (Garten-)Hüttenbrände. Damit das Grillvergnügen nicht zum Alptraum wird, sollten die „Grillmeister“ einige Hinweise beachten: Mehr

Hochwasser in Rostock

Unwettergefahren

Folgende Schutzmaßnahmen sind bei Unwetter zu befolgen Mehr

Tierrettung im Einsatz

Insekten - Ein Fall für die Feuerwehr ?

Jedes Jahr ca. ab Mitte Juli wird die Feuerwehr zu Hilfe gerufen um störende Wespen, Bienen, Hornissen und dergleichen zu entfernen.

Diese Insekten sind zwar oft lästig, sind aber auch sehr nützlich. Hier eine kurze Zusammenfassung was so alles summt und brummt:

Mehr

Ausbildung Eisrettung Rostock

Gefahren im Winter

So oft wie sich der Winter auch mit seiner schönsten Seite zeigt, bringt er jedoch viele Gefahren mit sich. Das Gefahrenpotential steigt im Winter auf einen höheren Wert, wie in den anderen Jahreszeiten. Schon wenn Sie am Morgen Ihr Haus verlassen, kann man auf den ersten paar Metern wegen Glatteis ausrutschen und schwere Frakturen könnten die Folge sein. Um sowas zu vermeiden und sicher durch den Winter zu kommen, beachte bitte folgende Grundsätze!

Mehr

Wohnungsbrand durch Adventsgesteck (Feuerwehr Rostock)

Advent, Advent die Wohnung brennt ?

Die Weihnachtszeit ist Hochsaison für die Feuerwehr, das Brandrisiko steigt in der Advents- und Weihnachtszeit stark an. Das erhöhte Einsatzaufkommen der Feuerwehr erstreckt sich dabei vom angebrannten Essen, brennenden Adventskränzen bis hin zum ausgedehnten Wohnungsbrand durch entzündete Weihnachtsbäume oder Weihnachtsgestecke. Wir geben ein paar Sicherheitstipps für Advent und Weihnachten.

Mehr

Feuer in Tiefgarage durch Feuerwerk

Umgang mit Feuerwerk

An Silvester fliegen Knaller und Raketen durch die Luft. Jetzt Tipps nachlesen um Feuerwerk und Sicherheit unter einen Hut zu bekommen.

Mehr