Neue erste Adresse für Gastroprofis und Großverbraucher

Meldung vom 08.02.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Baubeginn des neuen Handelshof-Markts im Gewerbepark Brinckmansdorf

Rostock/Köln, 7. Februar 2019

An einem Baukran schwebt ein riesiges rotes H durch einen strahlend blauen Himmel, mitsamt Rasenfläche, Erdreich und Felsuntergrund. Mit diesem Plakatmotiv macht der Handelshof Rostock auf seinen bevorstehenden Umzug von der Gemeinde Broderstorf ins Gewerbegebiet Brinckmansdorf aufmerksam. Bereits im April 2020 wird hier ein neuer, modernerer Handelshof in direkter Anbindung zur A 19 eröffnen. Am 7. Februar 2019 fällt mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss für die Bauarbeiten.

Mehr Platz für Abholgroßmarkt und Zustellgroßhandel
"Nach fast neun erfolgreichen Jahren stoßen wir am bisherigen Standort an baulich bedingte Grenzen", bringt Holger Wulff, Geschäftsleiter des Handelshof Rostock, den Grund für die Errichtung des neuen Marktes auf den Punkt. "Um auch in Zukunft Rostocks erste Adresse für Gastroprofis und Großverbraucher zu bleiben, gab es zu einem Neubau keine sinnvolle Alternative." Der zukünftige Handelshof in der Timmermannsstrat bietet sowohl für den Abholmarkt als auch für den stetig wachsenden Zustellgroßhandel beste Bedingungen unter einem Dach. Auf rund 5000 Quadratmetern finden Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Handel und Gewerbe vor allem ein umfangreiches Food-Vollsortiment mit einem Schwerpunkt im Frischebereich, insbesondere bei Obst und Gemüse, Frischfleisch und -fisch. Deutlich größer als bisher wird der Bereich Zustellgroßhandel: Stehen am alten Standort heute nur drei Laderampen zur Verfügung, werden es in Brinckmansdorf mit sieben mehr als doppelt so viele sein. Gleichzeitig wächst die Logistikfläche für den Liefergroßhandel auf rund 1.000 Quadratmeter an. Modernisierung bedeutet dabei nicht nur Flächenzuwachs, sondern auch den Einsatz neuester, umweltfreundlicher Heiz- und Kühltechnik zur Reduzierung von CO2-Emmissionen.

"Der Rostocker Handelshof ist zu einem festen Bestandteil unserer Hansestadt geworden", sagte der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling. "Über die Investitionsentscheidung des Unternehmens freue ich mich sehr." Der Geschäftsführer von Rostock Business, Christian Weiß, ergänzte: "Erfolgreiche Unternehmen brauchen perspektivisch mehr Platz. Dies ist eine besondere Herausforderung, der wir uns in Rostock stellen müssen."

Klares Bekenntnis zu Standort und Region
Mit dem Bau des neuen Großmarkts erneuert Handelshof sein Bekenntnis zum Standort Rostock und der Region. Ende 2010 hatte Handelshof den Markt in Broderstorf von der Metro-Gruppe übernommen und mit einer neuen Sortiments- und Qualitäts-Strategie auf Erfolgskurs gebracht. Jetzt investiert die Kölner Handelshof-Gruppe insgesamt rund 22 Mio. Euro in den neuen Standort, der berufliche Heimat für 140 Mitarbeiter sein wird. Auf regionale Stärke setzt Handelshof auch beim Bau des neuen Marktes: Mit Tief- und Hochbau sowie vielen der Fachgewerke hat Handelshof Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern beauftragt.
Bis zur Eröffnung des neuen Marktes können Handelshof-Kunden wie gewohnt in Broderstorf einkaufen und sich vom dortigen Zustell-Großhandel beliefern lassen. Mit dem nahtlosen Übergang zum neuen Standort werden sich ab April 2020 für viele Kunden die Wege verkürzen, denn der neue Markt punktet mit einer besseren Verkehrsanbindung und mehr Nähe zur Stadtmitte.

Pressemitteilung: Rostock Business