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Ausbau des Petridamms

Meldung vom 18.02.2019 - Wirtschaft und Verkehr

Grundhafter Ausbau des Petridamms (zwischen Knotenpunkt L22/ Verbindungsweg/ Petridamm und Anbindung Kadammsweg)

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock führt gemeinsam mit dem Warnow-Wasser- und Abwasserverband und der Nordwasser GmbH ab März 2019 umfangreiche Straßen- und Kanalsanierungsarbeiten im Petridamm und Dierkower Damm (zwischen dem Knotenpunkt L22/ Verbindungsweg/ Petridamm und Anbindung Kadammsweg) durch. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2020 andauern. Zur Minimierung des Verkehrs im Baubereich ist eine großräumige Umleitung vorgesehen. Über die gesamte Bauzeit erfolgt eine einseitige Befahrung aus Richtung Dierkow/Gehlsdorf zur L22. Der Verkehr auf der Gegenseite in Richtung Dierkow/Gehlsdorf ist gesperrt und nutzt die Umleitungsausschilderung über die Dierkower Allee.

Begründung des Vorhabens (Straßenausbau): Verbesserung der Verkehrssicherheit

Der Petridamm und der Dierkower Damm sind Bestandteile des Hauptstraßennetzes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und erschließen die Gewerbegebiete Petridamm und Osthafen. In erster Linie werden die Ortsteile Gehlsdorf und Krummendorf aber auch Dierkow und Toitenwinkel sowohl mit dem Stadtzentrum als auch mit dem überörtlichen Straßennetz verbunden. Der auszubauende Straßenabschnitt ist Bestandteil des Radwegenetzes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und stellt eine wichtige Verbindung zum geplanten Ost-West-Radschnellweg sowie zur möglichen Querung der Warnow über die Petribrücke dar.

Durch den grundhaften Ausbau der Verkehrsanlage und die Neuordnung der Nutzungen wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

Sowohl der bauliche Zustand als auch die Gestaltung des Verkehrsraumes entspricht nicht mehr den heutigen Nutzungsanforderungen bzw. dem Stand der Technik.

Eine durchgehende sichere Führung der Fußgänger und Radfahrer ist derzeit nicht vorhanden. An der nördlichen Fahrbahnseite ist Längsparken unter Mitbenutzung des Gehweges gestattet.

Die bituminöse Fahrbahn im geplanten Ausbaubereich ist geprägt von Rissen, Spurrinnen und Unebenheiten. Auch angrenzende Gehwege sind baulich in einem schlechten, nicht verkehrssicheren Zustand.

Zukünftig wird mit der Anordnung von zwei 1,85m breiten Radfahrstreifen bzw. gemeinsamen Geh- und Radwegen die sichere Führung der Radfahrer gewährleistet.

Die Fußgänger werden auf beidseitigen Gehwegen mit einer Breite von 2,50 m einschließlich eines Sicherheitsstreifens bis zum Anschluss an den vorhandenen Gehweg am Knotenpunkt Rövershäger Chaussee geführt. Die Fahrstreifenbreite beträgt durchgängig 3,25 m.

Bauzeiten

Nach derzeitiger Zeitplanung soll die von dem Amt für Verkehrsanlagen und der WWAV/ Nordwasser GmbH durchgeführte Baumaßnahme Anfang März 2019 beginnen und Ende Juni 2020 abgeschlossen werden.

Folgende Ausführungszeiten sind vorgesehen:

Einrichten der Verkehrssicherung / halbseitige Sperrung der / Ausschilderung der Umleitungsstrecke voraussichtlich März 2019
Leitungsverlegung (Versorger) südliche Straßenhälfte von März 2019 bis Mai 2019
Kanalbau (Nordwasser GmbH) südliche Straßenhälfte von April 2019 bis November 2019

Straßenbau (AfV) südliche Straßenhälfte von März 2019 bis Dezember 2019 sowie nördliche Straßenhälfte von Januar 2020 bis Juni 2020

Auswirkungen für den Straßenverkehr

Die Bauarbeiten erfolgen unter einer abschnittsweisen halbseitigen Sperrung der Fahrbahn. Weiterhin ist eine großräumige Umleitung vorgesehen:

Führung des Verkehrs in Richtung Zentrum aus Dierkow bzw. Gehlsdorf über Dierkower Damm/Petridamm
Führung des Verkehrs aus Richtung Zentrum bzw. von A19 nach Dierkow/Gehlsdorf mit Hinweis auf Baustelle und Ausweisung der Umfahrung über die Dierkower Allee
Die Grundstücke der Anlieger werden während der Bauzeit eingeschränkt erreichbar sein. Hierzu werden regelmäßige Abstimmungen vor Ort geführt.

Umfang der Bauarbeiten

Zu Beginn der Baumaßnahme werden zunächst die erforderlichen Umlegungsarbeiten von Fernwärme-, Gas-, Strom- und Telekommunikationsleitungen von den Versorgungsträgern durchgeführt. Im Anschluss wird unter Regie der Nordwasser GmbH auf einer Strecke von 350 m in offener Bauweise ein ca. 100-jähriger Regenwasserkanal ausgetauscht.

Außerdem wird eine weitere Regenwasserhaltung im Inliner-Verfahren saniert sowie eine Trinkwasserleitung erneuert.

Die Verkehrsanlagen werden auf einer Länge von ca. 480m grundhaft erneuert. Der neue Straßenaufbau wird auf die schwierigen Baugrundverhältnisse abgestellt. Die vorhandene Entwässerung (Straßenabläufe) wird entsprechend der neuen Bordlinie angepasst. Die Gehwege und die Radwegeführungen werden geändert. Für die Fußgänger/ Radfahrer wird die Querung der Gleistrasse in Richtung Knoten Am Petridamm/ Petridamm/ Dierkower Damm verschoben.

Im Bereich des Knotens Am Petridamm/ Petridamm/ Dierkower Damm wird die Lichtsignalanlage neu errichtet. Des Weiteren wird die Straßenbeleuchtung erneuert.

Die mit dem Amt für Umweltschutz abgestimmten Baugrunderkundungen zeigten in eingegrenzten Baustellenbereichen belastete Bodenschichten auf. Das betreffende Baugelände wird zusätzlich abgegrenzt und es werden besondere Arbeitsschutzmaßnahmen getroffen. Die Arbeiten im belasteten Bereich werden durch einen Fachkoordinator für Sicherheitstechnik gesondert überwacht.

Informationsveranstaltung

Die zuständigen Ortsbeiräte sowie die Anlieger wurden über den Baubeginn und die Ausführungszeiten informiert.

Das Amt für Verkehrsanlagen wird in der Ortsbeiratssitzung Gehlsdorf am 26.02.2019 sowie in der Ortsbeiratssitzung Brinckmansdorf am 05.03.2019 über den Bauablauf und die aktuellen Verkehrssituationen informieren.

Weitere Informationstermine werden gesondert bekannt gegeben.