Jetzt Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden

Pressemitteilung vom 15.03.2019

Derzeit fehlen noch 600 ehrenamtlich Helfende

Gleich dreimal haben alle wahlberechtigten Rostockerinnen und Rostocker am 26. Mai 2019 die Wahl: Sie können ihre Stimme im Rahmen der Wahl des neuen Europaparlaments abgeben, die Zusammensetzung der 7. Rostocker Bürgerschaft bestimmen und eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister wählen. Um die Besetzung der 134 Urnen- und 84 Briefwahlvorstände zu gewährleisten, fehlen derzeit jedoch noch etwa 600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Als Entschädigung werden – je nach Funktion – bis zu 100 Euro gezahlt.

„Wahlen bilden die Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft und stellen die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der politischen Willensbildung dar", unterstreicht Gemeindewahlleiter Robert Stach. „Damit diese auch ordnungsgemäß durchgeführt werden können, werden am Wahltag viele engagierte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt."

Für den Hauptwahltag am 26. Mai 2019 werden in Rostock etwa 1.900 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die 134 Urnenwahlvorstände und 84 Briefwahlvorstände benötigt. Kommt es zur OB-Stichwahl am 16. Juni 2019, dann sind nochmals etwa 1.100 Mitglieder in Wahlvorständen im Einsatz.

Antworten auf viele Fragen zum Wahlhilfe-Einsatz sind ebenso wie Bereitschaftserklärungen im Internet unter der Adresse www.rostock.de/wahlen zu finden. Für Nachfragen steht der Bereich Wahlhelferverwaltung im Rathaus-Anbau, Neuer Markt 1, Raum 5.10, montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr sowie unter Tel. 0381 381-1801 oder E-Mail: wahlhelfer@rostock.de zur Verfügung.