Zertifizierung für engagierten Jugendschutz – Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG erhielt als erstes Rostocker Unternehmen neue Plakette

Pressemitteilung vom 06.11.2019 - Umwelt und Gesellschaft

Das erste Rostocker Zertifikat für Jugendschutz wurde heute an Gewerbetreibende der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG in der Neubrandenburger Straße 10 verliehen. Rostocks erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski überreichte als einer der Schirmherren der Aktion die neue Plakette „Jugendschutz - WIR sind dabei“. Die auch von Senator Steffen Bockhahn und dem Leiter der Polizeiinspektion Achim Segebarth unterstützte Kampagne richtet sich an Gewerbetreibende und Veranstalter, die dem Jugendschutz in der Hanse- und Universitätsstadt besondere Bedeutung beimessen.

Das Projekt der Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz umfasst unter anderem Vor-Ort-Besichtigungen sowie Gespräche und Schulungen in den Unternehmen. Dabei werden gesetzliche Bestimmungen sowie Gesundheitsaspekte bei Alkohol- und Tabakkonsum besprochen. Mitarbeiter der Firmen erhalten  praktische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen.

Die Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz war 2017 ins Leben gerufen worden. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter des Gesundheitsamtes, des Amtes für Jugend, Soziales und Asyl, des Stadtamtes/Abteilung Gewerbeangelegenheiten, der Polizeiinspektion Rostock  sowie des Fachdienstes Suchthilfe der Caritas zusammen.

Weltweit zählt hoher Alkoholkonsum zu den vier häufigsten vermeidbaren Krankheitsursachen. Auch in Deutschland gehört der unkritische Umgang mit Alkohol für viele Menschen zu einem mehr oder weniger „normalen“ Konsumverhalten. Mit fast zehn Liter Reinalkohol pro Kopf im Jahr zählt Deutschland weltweit zu den Hochkonsumländern beim Alkohol. 96,4 Prozent der Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren trinken Alkohol. Rund 9,5 Millionen Menschen trinken hierzulande Alkohol in gesundheitsschädlichen Mengen, 1,77 Millionen Menschen haben eine Alkoholsucht entwickelt. Jährlich sterben etwa 74.000 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums, häufig in Verbindung mit Rauchen. Laut einer Befragung „Fit4Job“ unter Berufsschülerinnen und -schülern in Mecklenburg-Vorpommern lag deren Einstiegsalter für den Konsum von Alkohol bei 14 Jahren und von Tabak bei 13,9 Jahren.

„Wir wollen in Rostock eine alkoholkritische Haltung der Stadtgesellschaft fördern, um dem gesundheitsschädlichen Alkoholkonsum vorzubeugen. Dazu müssen wir insbesondere Gewerbetreibende und Veranstalter aufklären und sensibilisieren“, erläuterte Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski die Aufgaben der Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz.

Auch Rostocks Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport Steffen Bockhahn unterstrich die besondere Verantwortung der Erwachsenen. „Jugendgefährdende Produkte gehen mindestens einmal durch ihre Hände, bevor diese bei Kindern und Jugendlichen ankommen. Unser Ziel ist deshalb nachhaltige Prävention. Je früher angesetzt wird, desto weniger muss bei Gewerbetreibenden und Veranstaltern sanktioniert werden“, so der Senator.

Als erstes Unternehmen in Rostock hatte die Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG alle Zertifizierungs-Kriterien erfüllt. Mit dem Zertifikat erhielt die Firma Plaketten für den Eingangsbereich ihrer Rostocker Filialen. Diese dokumentieren unter dem Motto „Jugendschutz - WIR sind dabei“ sichtbar das besondere Engagement der Firma für den Jugendschutz.

„Zukünftig sollen weitere Gewerbetreibende und Veranstalter in Rostock zertifiziert werden. Viele potentielle Partner haben sich bereits an uns gewandt“, erläutert Doreen Donath, Koordinatorin Suchtprävention der Stadtverwaltung. „Gern können sich interessierte Gewerbetreibende bei der Lenkungsgruppe informieren, um den eigenen Gewerbebetrieb für einen engagierten Jugendschutz auszeichnen zu lassen“, ergänzt Monique Bech, Jugendschutzfachkraft im Amt für Jugend, Soziales und Asyl.

Die Zertifizierungskampagne ist einer von sechs Bausteinen des Projektes „Rostock auf Kurs“, mit denen die Lenkungsgruppe verschiedene Zielgruppen für stärkeren Jugendschutz und Suchtvorbeugung in Rostock gewinnen will. Ein weiterer Baustein „SensiBar“ beinhaltet eine praxisorientierte Schulung zur Sensibilisierung „Suchtprävention und Jugendschutz“ für Berufsschülerinnen und -schüler, die eine Ausbildung im Gaststätten- und Einzelhandelsgewerbe anstreben. In Kooperation mit der Beruflichen Schule Wirtschaft sowie der Berufliche Schule Dienstleistung und Gewerbe wurden 2019 insgesamt 158 zukünftige Fachkräfte geschult. Perspektivisch ist der Ausbau der Kooperation geplant.

Ansprechpartnerinnen Lenkungsgruppe Suchtprävention & Jugendschutz Rostock:

Doreen Donath, Koordinatorin für Suchtprävention, Tel. 0381 381-5305, E-Mail: doreen.donath@rostock.de

Monique Bech, Jugendschutzfachkraft, Tel. 0381 381-2536, E-Mail: monique.bech@rostock.de