Landstromanlage und grünes Kreuzfahrtterminal wachsen in die Höhe

Meldung vom 21.11.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Rudolph: Kreuzfahrthafen Warnemünde ist touristische Visitenkarte fürMecklenburg-Vorpommern

Sowohl der Hochbau des neuen Kreuzfahrtterminals am Liegeplatz P8 im Werftbecken als auch der Bau der Landstromanlage in Warnemünde haben im Herbst 2019 begonnen. Der Kreuzfahrthafen Warnemünde hat sich in den vergangenen Jahren zum Haupteingangstor für ausländische Tagestouristen nach Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und ist damit eine Visitenkarte von Stadt, Land und Bundesrepublik.

Ein temporäres Terminalzelt an Liegeplatz P8war nicht mehr zeitgemäß. In der diesjährigen Kreuzfahrtsaison gingen 98.000US-Amerikaner, 44.000 Briten, 23.000 Spanier, 22.000 Kanadier, 20.000 Italiener,12.000 Australier und 97.000 Seereisende aus 149 weiteren Nationen im Rostocker Passagierhafen von Bord der Urlauberschiffe.

Zudem ist Warnemünde mittlerweile einer der wichtigsten deutschen Reisewechselhäfen. Mehr als 180.000 Seereisende, davon knapp 140.000 Deutsche, begannen oder beendeten allein in diesem Jahr ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.

„Der Kreuzfahrttourismus ist ein unverzichtbarer Bestandteil der auch weiterwachsenden Tourismuswirtschaft in unserem Land und stärkt so nachhaltigden Tourismusmarkt im Nordosten Deutschlands. Damit sich Mecklenburg-Vorpommern als attraktives Urlaubsland weiterhin erfolgreich um das Wohlergehen der seereisenden Gäste kümmern kann, ist der vorausschauendeund nachhaltige Ausbau der Hafen-Infrastruktur unabdingbar. In Rostock-Warnemünde gehen Stadt und Land diesen Weg kooperativ miteinander. Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums wird weiter investiert“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag vor Ort. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Rudolph übergab vor Ort einen Zuwendungsbescheid an die Stadt Rostock für die Erweiterungdes Kreuzfahrtterminals.