Helferinnen-Portrait: Marieke Dost, Medizinstudentin beim Rostocker Bürgertelefon

Meldung vom 20.03.2020

Als vor gerade einmal zwei Wochen Freiwillige für das Bürgertelefon gesucht wurden, war Medizinstudentin Marieke Dost sofort dabei. Seit 11. März ist sie nun nahezu täglich beim Rostocker Bürgertelefon dabei und beantwortet gemeinsam mit anderen Studierenden der Universitätsmedizin Rostock die unterschiedlichsten Fragen der Rostockerinnen und Rostocker.

„Es ist spannend, die Abläufe live mitzuerleben und zu sehen, wie sich die Entscheidungen `von oben´ auf das Leben der Menschen in Rostock auswirken“, so Marieke Dost, die im 9. Semester Humanmedizin studiert. „So etwas habe ich noch nie vorher erlebt! Jeden Tag kommen neue Informationen dazu, ändern sich Regelungen und Grundsätze. Man muss ständig up-to-date bleiben.“ Viel Zeit für Privates bleibt da nicht. „Irgendwie ist man ständig online“, so Marieke Dost.

Die Frage, die immer im Raum schwebt: Was kommt noch? Was wird sich heute, morgen oder in den nächsten Tagen ändern? Was beschäftigt die Menschen in unserer Stadt? Auch darauf hat Marieke Dost noch keine endgültigen Antworten. Aber: „Wir müssen jetzt alle – auf Abstand - zusammenhalten! Wenn jeder erst einmal an den Anderen denkt und seine eigenen Probleme etwas zurückstellt, wäre das doch ein tolles Zeichen!“