Helfer-Portrait: Sven Hagedorn, Nautiker in der Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle

Meldung vom 29.03.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Sven Hagedorn ist Nautiker in der Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle des Hafen- und Seemannsamtes. Seit die Maßnahmen wegen COVID-19 auch die Rostocker Hafenbehörde zu Einschränkungen zwingen, verbringen nur die Kollegen der Schiffsmelde- und Verkehrsleitstelle ihren 24/7-Dienst an ihrem angestammten Arbeitsplatz. Als zuständige Wasserverkehrsbehörde ist das Amt für die Rostocker Häfen und die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs in Deutschlands größtem Ostseehafen wichtiger denn je.

"Neben unseren üblichen Dienstaufgaben für die maritime Wirtschaft sind wir selbstverständlich auch weiterhin die richtige Adresse für Anfragen der Menschen unserer Region", so Sven Hagedorn.

"Spannend ist mitzuerleben, wie ein neues Gefühl gegenseitiger Rücksichtnahme einsetzt, wie der Einzelne nun die Wahrung der Rechte der Allgemeinheit zu verstehen beginnt."

Von den schmerzhaften Einschränkungen in der maritimen Wirtschaft hat inzwischen jeder erfahren müssen. "Wir wünschen allen Betroffenen auch diesen schweren Sturm überstehen zu können. Ich möchte optimistisch in die Zukunft sehen und wünsche mir, dass insbesondere Rettungskräfte, Gesundheitswesen und Pflege endlich die gebührende Beachtung und Wertschätzung erfahren."

Quelle: Hafen- und Seemannsamt