Home
Navigation

Helfer-Portrait: Andreas Münn, Operator im Überseehafen

Meldung vom 01.04.2020 - Wirtschaft und Verkehr

„Zeit ist Geld.“ Diesen Spruch hört Andreas Münn als Operator des Fährterminals im Rostocker Überseehafen fast an jedem Tag. Doch momentan hat das Sprichwort irgendwie einen bitteren Beigeschmack. „Ständig kreisen unsere Gedanken um die Fragen, wie lange diese außergewöhnliche Situation noch dauern wird, was danach kommt und wie es hier weiter gehen kann“, so der gelernte Mess-, Steuerungs- und Reglungstechnik-Mechaniker, der seit 2001 für die Abfertigung der täglich bis zu 35 Fährschiffs-Abfahrten zuständig ist. „ Solange Fähren den Hafen anlaufen und Waren von A nach B transportieren, halten wir unseren Hafen am Laufen! Aber es ist schon komisch, dass man gar nicht mehr `Tschüss!´ sagt, sondern `Bleib gesund!´“