Home
Navigation

Ausschreibung Rostocker Kunstpreis 2020 für Freie Grafik

Meldung vom 14.05.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Trotz oder gerade wegen des durch die Corona-Krise beeinträchtigten kulturellen Lebens und des Einkommens freischaffender Künstler schreiben die Kulturstiftung Rostock e.V., die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die PROVINZIAL-Versicherung auch in diesem Jahr den Rostocker Kunstpreis aus. Der Rostocker Kunstpreis wird 2020 zum 15. Mal verliehen und für das Genre Freie Grafik ausgeschrieben. Dieses Genre war zuletzt 2012 ausgeschrieben worden. Die damalige Preisträgerin war Iris Thürmer.

Bewerbungen für den Rostocker Kunstpreis können bis zum 31. August 2020 an die Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40, 18069 Rostock, eingereicht werden. Die Ausstellung mit Werken der für den Preis nominierten Kandidatinnen und Kandidaten wird wegen der Renovierung der Kunsthalle Rostock am 31. Oktober, 16.00 Uhr, in der Societät Rostock maritim eröffnet. Die Verleihung des Preises findet am 28. November, 16.00 Uhr, statt.

Pressemitteilung der Kulturstiftung Rostock e.V.

13. Mai 2020

Ausschreibung Rostocker Kunstpreis 2020

Die Kulturstiftung Rostock e.V. und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verleihen im Jahre 2020 zum 15. Mal – den Rostocker Kunstpreis. Möglich wird dies erneut durch die großzügige Unterstützung der PROVINZIAL-Versicherung.

Ziel des Preises ist, Künstler, die in Mecklenburg-Vorpommern leben oder deren Werk einen Bezug zur Region hat, zu würdigen und zu fördern. Das Genre soll jährlich wechseln. Für 2020 wird der Kunstpreis für Freie Grafik ausgeschrieben. (Die Arbeiten sollten vor allem das aktuelle Schaffen der Künstlerinnen und Künstler repräsentieren.)

1. Höhe und Art des Preises

Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld in Höhe von 10.000 €. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird die von der Jury für den Kunstpreis nominierten Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Ankauf von Werken für die Kunsthalle Rostock auszeichnen.

2. Teilnahmebedingungen und Bewerbung

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann eine Auswahl ihrer bzw. seiner Arbeiten ächst in Form von hinreichend repräsentativen Reproduktionen in kompakter ausgedruckter Form einreichen (keine Lose-Blatt-Sammlung oder digitale Bewerbung mit USB-Stick, CD oder per Email). Die Bewerbung sollte im Format A4, maximal A3, mit einem Deckblatt/Kennwort „Kunstpreis 2020" erfolgen. Aus Versicherungsgründen dürfen keine Originale eingereicht werden. Eine Kurzbiographie ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Der Absender (Name, Adresse, Mailadresse, Telefon-Nr.) ist deutlich auf den Unterlagen zu kennzeichnen.

3. Jury

Die Jury besteht aus Vertretern der Kulturstiftung Rostock e.V., der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, der PROVINZIAL-Versicherung und der Kunsthalle Rostock sowie weiteren externen Fach-leuten. Aus dem Kreis der Bewerberinnen und Bewerbern nominiert die Jury Kandidatinnen und Kandidaten für den Kunstpreis. Die Jury bittet die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten für den Rostocker Kunstpreis, Originale für eine Ausstellung in der Kunsthalle Rostock einzureichen.

4. Termine

Bewerbungen können bis zum 31. August 2020 an die Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40, 18069 Rostock, mit dem Stichwort „Rostocker Kunstpreis 2020“ geschickt werden.

Ab dem 31. Oktober 2020 werden die Original-Arbeiten der von der Jury nominierten Kandidatinnen und Kandidaten in der Societät Rostock maritim der Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisverleihung erfolgt am 28. November 2020 im Rahmen einer Festveranstaltung in der Societät Rostock maritim.

5. Transport

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rostocker Kunstpreis werden gebeten, den Transport und den Rücktransport der eingereichten Arbeiten selbst zu realisieren. Wenn notwendig, können nachzuweisende Kosten anteilig von der Kulturstiftung Rostock e.V. übernommen werden. Reise- und Übernachtungskosten sind von den Kandidaten selbst zu tragen.

6. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Prof. Dr. Wolfgang Methling
Kulturstiftung Rostock e.V.

Thomas Kühl
PROVINZIAL-Versicherung

Claus Ruhe Madsen
Hanse- und Universitätsstadt Rostock