Berufsfeuerwehr der Hanse- und Universitätsstadt feiert ihren 112. Geburtstag

Pressemitteilung vom 01.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Vor genau 112 Jahren - am 1. Juli 1908 ist die Rostocker Berufsfeuerwehr (BF) gegründet worden. Als erster Leiter übernahm Brandinspektor Albert Wegener die Führung. Was 1908 mit 41 Männern begonnen hatte, ist heute eine rund um die Uhr einsatzbereite Truppe mit über 330 Männern und Frauen. Sie sichern den Brandschutz, den Rettungsdienst und die technische Hilfeleistung in der Stadt und teilweise in angrenzenden Gemeinden ab. Seit 112 Jahren sorgt die Berufsfeuerwehr für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner in Rostock – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

„Rostocks Feuerwehr ist in der Not schnell und zuverlässig zur Stelle. Unter hohem persönlichen Einsatz retten die Frauen und Männer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren tagtäglich Menschen aus Gefahrensituationen. Ihr für uns alle selbstverständlicher, mutiger Einsatz hat unseren großen Respekt und Dank verdient“, unterstreicht Rostocks Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung, Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski.