Einweihung neuer Hochbeete am Klinikum Südstadt Rostock

Pressemitteilung vom 27.07.2020 - Umwelt und Gesellschaft

„Rostock noch lebenswerter zu gestalten, das begrüße ich sehr. Der Bau der Hochbeete auf dem Gelände des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock ist ein gutes Beispiel für den Klimaschutz unserer Hanse- und Universitätsstadt Rostock“, so Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Mit den neuen Hochbeeten, die am Mittwoch (29. Juli) zu 14 Uhr am Hospiz des Klinikums Südstadt feierlich eingeweiht werden, erhält das Hospiz einen weiteren Standort mit noch mehr Grün. Die Beete sind Teil des Gedankens „Kreislauf des Lebens“ und verschönern das Umfeld von Menschen auf dem letzten Weg ihres Lebens.

„Wir freuen uns sehr, denn nun können unsere Bewohnerinnen und Bewohner vor Zimmer 4/5 bald nicht mehr nur die Straße und Bäume sehen, sondern auch den Wechsel der Jahreszeiten beobachten“, so Ivonne Fischer, Einrichtungs- und Pflegedienstleiterin des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock. „Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner“, erklärt die Hospizleiterin.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock und dem Förderverein „Bunte Höfe e.V.“ im Projekt „Kurze Wege - bunte Höfe (KUBU)“ erfolgt unter dem Dach der Nationalen Klimainitiative und wird durch das Bundesumweltministerium gefördert. KUBU möchte kurze Wege im Klimaschutz in der Rostocker Südstadt gehen und zu nachhaltiger regionaler Ernährung anregen.

„Orte wie ein Hospiz wie das bei uns hier am Klinikum sind sehr wichtig“, so Prof. Dr. Jan Roesner, Ärztlicher Direktor am Klinikum Südstadt Rostock. „Sie bieten neben einer exzellenten Pflege und medizinischen Versorgung eine intensive menschliche Zuwendung von Seiten der Angehörigen, Pflegenden und ehrenamtlichen Helfer und das alles in einer Atmosphäre, die den eigenen vier Wänden ähnelt. Ein Beet, das von den Hospizbewohnern mit bepflanzt, gehegt und vom Fenster betrachtet wird, stellt eine Normalität dar, die wir uns im Leben aber auch beim Abschied davon alle wünschen. Ein Hospiz schafft dafür die Grundlage, denn oft ist eine Betreuung aufgrund des steigenden Handlungsbedarfes heute zu Hause nicht mehr möglich“, ergänzt Jan Roesner.

Das Hospiz am Klinikum Südstadt feiert im Oktober sein 22-jähriges Bestehen. Es bietet Sterbenden und Sterbenskranken in zehn Einzelzimmern mit behindertengerechtem Bad, zwei Terrassen, einem Sinnesgarten mit einem Bereich zum Abschiednehmen eine Herberge. Angehörige und Freude sind im Hospiz jederzeit willkommen. In Akutsituationen ist eine Übernachtung in einem Gästezimmer im Hospiz möglich.