Home
Navigation

Schattenplätze waren heiß begehrt

Meldung vom 12.08.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Patienten und Krankenhausbesucher haben den ersten Picknicktag auf der Klinikwiese genossen

Das Klinikum Südstadt Rostock hatte am 7. August zu einer ganz besonderen Aktion aufgerufen - dem Picknickdecken-Dankeschöntag. Dazu waren alle Patienten, die sich draußen aufhalten dürfen, sowie ihre Besucher herzlich eingeladen.

Zur Picknickdecke zum Mitnehmen gab es auch Köstlichkeiten aus der Klinikküche und erfrischende Getränke. Viele nutzen das Angebot. Besonders die schattigen Plätze waren angesichts der hochsommerlichen Temperaturen schnell vergeben. Auslöser für diese Aktion war das mehrwöchige Besuchsverbot während der Corona-Pandemie. Für viele Familien war es schmerzhaft, ihre Angehörigen oder auch Freunde nicht im Krankenhaus besuchen zu dürfen. Doch die Notsituation machte erfinderisch. Zumindest die mobilen Patienten haben sich oft draußen auf der Klinikwiese getroffen und dort mit ihrem Besuch verweilt.

"Unser Ärzte- und Pflegeteam hatte die Idee, diese Tradition in der Sommerzeit auch in Zukunft beizubehalten", sagte der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Jan Roesner. "Zugleich möchten wir uns bei unseren Patienten und Besuchern bedanken, die diese schwierige Zeit mit unseren Mitarbeitern gemeinsam durchstehen mussten."
Die Klinik hat extra dafür orangefarbene und hellgraue Picknickdecken (1,90 x 1,25) anfertigen lassen, die auch als Sitzkissen genutzt werden können. Diese sind, solange das Wetter dazu einlädt, für eine Schutzgebühr von 3 Euro in der Klinik erhältlich.