Korrekte Mülltrennung spart Kosten – Senator Holger Matthäus begleitete Stadtentsorgung durch die KTV

Pressemitteilung vom 10.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Die korrekte Abfallentsorgung über die Gelben Tonnen stand im Mittelpunkt einer Rundfahrt durch die Kröpeliner-Tor-Vorstadt heute mit Rostocks Senator für Infrastruktur, Umwelt und Bau Holger Matthäus und Henning Möbius, Geschäftsführer Stadtentsorgung Rostock GmbH und SR Service. Restmüll, der falsch in die Gelbe Tonne oder in den Gelben Sack gelangt, erschwert den Sortierprozess erheblich und kann das Recycling unmöglich machen. „Durch richtige Mülltrennung kann jeder mit wenig Aufwand einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz leisten“, unterstrich Umweltsenator Holger Matthäus. So werden darüber hinaus wertvolle Ressourcen dem Wertstoffkreislauf wieder zuführt. „Gutes Umweltbewusstsein führt auch zu niedrigen Kosten, denn wenn sich alle an die Vorgaben halten, können unsere Abfallgebühren auch auf dem derzeit relativ niedrigen Niveau gehalten werden“, so der Senator.

In der haushaltsnahen Entsorgung werden in den Gelben Tonnen und Säcken die sogenannten Leichtverpackungen (LVP) gesammelt und durch Recycling dem Wertstoffkreislauf anschließend wieder zugeführt, informiert das Amt für Umwelt- und Klimaschutz. Leichtverpackungen sind Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech und Verbundmaterialien. Sogenannte stoffgleiche Nichtverpackungen, also Wertstoffe aus dem gleichen Material, die keine Verpackungen sind - wie beispielsweise eine Küchenschüssel aus Kunststoff oder ein Kochtopf aus Aluminium - müssen über den Restmüll oder Sperrmüll entsorgt werden. Der Grund dafür, dass das Duale System Deutschland (DSD) ausschließlich Verpackungen vorbehalten ist, liegt in der Finanzierung. Die Hersteller und der Handel finanzieren die Entsorgung haushaltsnah anfallender Verkaufsverpackungen über Gebühren an die Betreiber der privaten dualen Systeme. Batterien und Akkus gehören nicht in die Gelben Tonnen, sondern in die Schadstoffentsorgung.

Vermehrt anfallende Leichtverpackungen können auch über den zugelassenen Gelben Sack des DSD entsorgt werden. Er ist in den Ortsämtern, in der Gebührenstelle am Petridamm 26 und auf den Recyclinghöfen kostenfrei erhältlich. Der Gelbe Sack ist am Abfuhrtag neben der Gelben Wertstofftonne verschlossen bereitzustellen.

Jede Tonne Recyclingkunststoff, die anstelle von neu produziertem Kunststoff zum Einsatz kommt, vermeidet zwischen 1,5 und 3,2 Tonnen klimarelevanter Treibhausgase (Quelle: Öko-Institut Freiburg). Fragen zur Gelben Tonne, darunter Beratungsleistungen, Bereitstellung der Gelben Behälter und Klärung von Entsorgungsproblemen, werden in Rostock unter Tel. 0381 4593-100 beantwortet.