Home
Navigation

Woche der Demenz vom 21. bis 27. September 2020

Meldung vom 20.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Die Situation der Menschen mit Demenz ist durch die aktuelle Nachrichtenlage rund um die Corona-Pandemie in den Hintergrund gerückt. Auf Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, aber auch ihre betreuenden Ärzte, Pfleger, Therapeuten und Ehrenamtlichen hatten und haben die Vorsichtsmaßnahmen besonders gravierende Auswirkungen.

In der Woche der Demenz mit dem Welt-Alzheimertag am 21. September 2020 wollen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Situation der Demenzerkrankten und ihrer Familien hinweisen und in diesem Jahr einen Bogen zur Nationalen Demenzstrategie schlagen. Die Nationale Demenzstrategie wurde am 1. Juli 2020 durch die Bundesregierung beschlossen. Es wurden 27 Ziele und 162 Maßnahmen beschlossen, die das Leben der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen verbessern sollen.

Die offizielle Auftaktveranstaltung der Bundesregierung findet am 23. September 2020 als Online-Veranstaltung statt

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt vom 22. bis 25. September 2020 täglich von 15 bis 17 Uhr zu einer digitalen Fachwoche ein. Im Mittelpunkt steht die Nationale Demenzstrategie, die am 1. Juli 2020 beschlossen wurde und deren Umsetzungsprozess jetzt startet. Alle beteiligten Akteure verfolgen mit ihrer Fachkompetenz das gemeinsame Ziel, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu verbessern und tragfähige Strukturen für die Zukunft zu schaffen.

Die Fachtage werden am 22. September 2020 durch Sozialministerin Stefanie Drese eröffnet. Sie betont in ihrem Grußwort die gesellschaftliche Bedeutung des Themas Demenz, das Recht auf soziale Teilhabe von Menschen mit Demenz und die Notwendigkeit einer demenzfreundlichen Gesellschaft, die durch ein gemeinsames Wirken aller Beteiligten gelingen kann.

Im Online-Fachaustausch werden Experten einen Einblick in den umfangreichen Maßnahmenkatalog geben und Akteure aus Mecklenburg-Vorpommern über ihre schon bestehenden Projekte berichten. Ein Tagesthema wird die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen mit Demenz in der Kommune sein. Auch Experten aus den Bereichen Forschung und Prävention stellen ihre neuesten Erkenntnisse vor.