Hundertwasserschule: Angeordnete Maßnahmen waren bisher erfolgreich - täglich neue Lagebewertung

Pressemitteilung vom 20.09.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Bildung und Wissenschaft

Hinweis: Die Meldung wurde um 20:03 Uhr korrigiert. Der Sachverhalt im ersten Satz des zweiten Absatzes war zuvor falsch dargestellt.

„Heute wurde die Stadtverwaltung über die letzten Testergebnisse der Reihentestung an der Hundertwasser-Gesamtschule informiert“, so Senator Steffen Bockhahn. „Bei insgesamt 15 Personen, davon drei Lehrerinnen und Lehrer, fiel der SARS-CoV-2-Test positiv aus. Fünf weitere Testergebnisse sind noch unklar und müssen am Montag wiederholt werden. Insgesamt ist es dadurch aber gelungen, das Infektionscluster einzugrenzen und ein detailliertes Lagebild über die Ausbreitung der Infektion an der Schule zu haben“, so der Senator. „Die angeordneten Maßnahmen waren also bisher erfolgreich und werden eine weitere Ausbreitung verhindern.“

In insgesamt fünf Kitagruppen bzw. Grundschulklassen an drei Kindertagesstätten und einer Grundschule sollen fünf Geschwisterkinder von positiv getesteten Schülerinnen und Schülern der Hundertwasserschule ebenfalls am Montag getestet werden. „Alle Familien mit Kontaktpersonen dieser Kinder wurden mittlerweile informiert. Wer keinen Anruf erhalten hat, muss sich auch keine Sorgen machen“, so der Senator. Das weitere Vorgehen wird nun täglich vom Gesundheitsamt anhand des Lagebildes besprochen und neu bewertet.