Senator Steffen Bockhahn: Quarantäne-Regeln unbedingt einhalten

Pressemitteilung vom 22.09.2020 - Rathaus / Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Weitere Geschwisterkinder nicht infiziert

Bei insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern sowie drei Beschäftigten der Rostocker Hundertwasser-Gesamtschule wiesen die Tests eine SARS-CoV-2-Infektion nach. Darüber informiert heute das Gesundheitsamt. Allerdings liegen noch immer nicht abschließend alle Testergebnisse vor, einzelne Testergebnisse von wiederholten Tests nach unklaren Befunden stehen noch aus. „Die bisher bekannten Ergebnisse bewerten wir positiv, weil wir damit aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Infektionen verhindern konnten", freut sich Senator Steffen Bockhahn. „Umso wichtiger ist es jedoch, dass sich alle unter Quarantäne gestellten Schülerinnen, Schüler und Beschäftigte auch an die Quarantäneregeln halten und zuhause bleiben. Wer nach dem ersten Schreck jetzt sofort die Regeln wieder vergisst, gefährdet sich und auch die Gesundheit seiner Familie und Freunde!" Anders lautende Nachrichten in sozialen Netzwerken sind definitiv falsch.

In der Allgemeinverfügung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist u.a. festgelegt, dass von Quarantäne Betroffene nicht ihre Wohnung bzw. die Wohnung ihrer Eltern verlassen und keinen Besuch von Personen empfangen dürfen, die nicht zum selben Haushalt gehören. Zweimal täglich ist die Körpertemperatur zu messen. Die vom Robert Koch-Institut aufgestellten Hygieneregeln sind zu befolgen. Die Quarantäne wurde bis einschließlich Freitag, 25. September 2020, verfügt. Bei positivem SARS-CoV-2-Nachweis gelten abweichende individuelle Regelungen.

Weitere Tests bei Geschwisterkindern lieferten allesamt negative Ergebnisse. „Die zwischenzeitlich verfügten Maßnahmen für einzelne Gruppen an zwei Kitas und zwei Klassen einer Grundschule können damit wieder aufgehoben werden", freut sich Senator Steffen Bockhahn.