Neuer Spielbelag und neue Skaterbahn - Ballspielplatz Zum Laakkanal in Groß Klein und Spielanlage Reiferbahn werden derzeit saniert

Pressemitteilung vom 24.09.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Der Ballspielplatz Am Laakkanal in Groß Klein und die Spielanlage Reiferbahn in der Steintor-Vorstadt werden derzeit saniert, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit.

Der Ballspielplatz im Nordwesten musste bereits im vergangenen Jahr für den Spielbetrieb gesperrt werden, da die Verkehrssicherheit aufgrund massiver Schäden des Belages nicht mehr gegeben war. Jetzt wird neuer Spielbelag eingebaut, die umliegenden Gehölzflächen werden gepflegt. Die Bauarbeiten führt die Firma Rostocker GALABAU GmbH aus. Rund 100.000 Euro werden aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.

Die Spielanlage Reiferbahn liegt in der denkmalgeschützten Parkanlage Reiferbahn in der Steintor-Vorstadt. Bestandteil des Areals, das 1999 erbaut wurde, ist eine kleine Skaterbahn, die den modernen Ansprüchen nicht mehr genügte und deshalb kaum genutzt wurde. Um die Freizeitangebote für Jugendliche in Stadtmitte zu verbessern, soll diese kleine, nicht genutzte Skateranlage für die Altersgruppe 14 bis 19 Jahre jetzt umgebaut werden. Die Planung für die Umsetzung der Baumaßnahme war bereits 2016 vom Rostocker Landschaftsarchitekten Hannes Rother erstellt worden.

Eine teilweise überdachte Pergola als zentrales Element lockt zu Begegnungen. Komplettiert wird das Angebot mit einer Slackline, einer Tauschaukel sowie Fahrradständern. Der Zugang von der Hermannstraße erhält einen neuen Wegebelag. Die Gehölzflächen zur Straße und zur anliegenden Wohnbebauung werden ergänzend bepflanzt sowie sechs Bäume eingeordnet. Die Bauarbeiten führt die Firma alpina AG Rostock aus. Rund 250.000 Euro werden aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.

Bei der Ein- und Ausfahrt der Baufahrzeuge kann es an beiden Spielplätzen zu zeitweisen Behinderungen im Straßenbereich kommen. Ein Zugangsweg zur Spielanlage Reiferbahn wird für die Zeit der Bauarbeiten gesperrt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis gebeten.