Bauarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße

Meldung vom 24.09.2020

Weiterhin Einschränkungen für Anwohner und Autofahrer

Nach der Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestellen "Rosa-Luxemburg-Straße" und "Paulstraße" erfolgen in Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in den nächsten Wochen die weiteren Restarbeiten in der Rosa-Luxemburg-Straße. Aus diesem Grund müssen Anwohner und Autofahrer noch bis Anfang Dezember 2020 mit Einschränkungen rechnen.

Bis voraussichtlich 7. Dezember 2020 bleibt die Rosa-Luxemburg-Straße für Autofahrer nur einseitig befahrbar: Zurzeit ist die Fahrbahn in Richtung Steintor freigegeben. Die Gegenrichtung zum Hauptbahnhof bleibt bis voraussichtlich 26. Oktober 2020 für den Kfz-Verkehr gesperrt. Danach wechselt die Sperrung. Dann ist die Fahrbahn Richtung Steintor ist für etwa sechs Wochen bis zum 7. Dezember 2020 gesperrt

Welche Bauarbeiten werden ausgeführt?

Aktuell erfolgen auf der gesperrten Straßenseite die Pflasterarbeiten im Haltestellenbereich Paulstraße. Parallel wird die alte Haltestelle Leibnizplatz in beiden Richtungen zurückgebaut, momentan auf der Straßenseite Richtung Hauptbahnhof. Zwischen Gleis und Fahrbahn werden außerdem die Betonborde getauscht. Nach dem Bordwechsel wird der Straßenbereich wieder grundhaft aufgebaut und asphaltiert. Die Arbeiten auf dieser Straßenseite sollen bis zum 26. Oktober 2020 abgeschlossen sein.

Danach erfolgt der Rückbau der alten Haltestelle Leibnizplatz in Richtung Steintor in gleicher Bauweise.

Warum haben sich die Bauarbeiten verlängert?

Aufgrund von Beschwerden gegen die Lage der neuen Haltestellen kam es insgesamt zu einer zeitlichen Verzögerung im Bauablauf. Verschiedene Arbeiten müssen deshalb nun bei laufendem Straßenbahnbetrieb stattfinden und können nur schrittweise erfolgen. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V hat mit Bescheid vom 23.06.2020 die Baumaßnahme vollumfänglich als gesetzeskonform bewertet. Das Verwaltungsgericht Schwerin hat mit Beschluss vom 08.09.2020 die Entscheidungen des Landesamtes bestätigt.

Nach Abschluss aller Bauarbeiten soll die Rosa-Luxemburg-Straße voraussichtlich am 7. Dezember 2020 wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.