Stadtbibliothek lädt zur Lesung mit Holger Teschke am 8. Oktober

Pressemitteilung vom 30.09.2020 - Kultur, Freizeit, Sport

Zu einer Lesung mit Holger Teschke lädt die Stadtbibliothek am 8. Oktober 2020 um 19.30 Uhr in die Kröpeliner Straße 82 ein. Der Autor trägt Maritimes aus „Gebrauchsanweisung für Rügen und Hiddensee" vor. Auf Rügen aufgewachsen, begibt er sich auf Caspar David Friedrichs Spuren und erzählt von uralten Fischerlegenden und geschichtsträchtigen Ostseebädern. Holger Teschke, geboren 1958 in Bergen auf Rügen fuhr als Maschinist auf Fischereikuttern zur See, bevor er Schauspielregie in Berlin studierte, wo er anschließend als Dramaturg und Autor arbeitete.

Von 2000 bis 2010 war er als Regisseur und Regielehrer in den USA, Australien und Südostasien unterwegs, seit 2010 ist er Dozent für Theatergeschichte und Dramaturgie. Die „Gebrauchsanweisung für Rügen und Hiddensee“ erschien 2013. Er schreibt für mare, Theater der Zeit und Deutschland Radio Kultur und lebt in Berlin und South Hadley, Massachusetts. Der Eintritt kostet fünf Euro.