Noch drei Online-Themenforen zur Fortschreibung des Strukturkonzepts für Warnemünde

Pressemitteilung vom 24.11.2020 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Verlängerte Anmeldefristen!

Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung Warnemündes, die im Rahmen der „Aktiv-Ausstellung“ im Gemeindesaal am Warnemünder Kirchenplatz aufgenommen wurden, werden derzeit während fünf Themenforen weiter diskutiert. Darauf macht das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft aufmerksam.

Am Montag, 30. November 2020, steht der Themenkomplex „Grün- und Freiraum, Umwelt- und Klimaschutz“ auf der Agenda. Hier ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse FSK-Warnemuende@bsr-hamburg.de bis Freitag, 27. November 2020, erforderlich. Mit dem Thema „Wohnen & Infrastruktur“ befasst sich das vierte Themenforum am Donnerstag, 3. Dezember 2020. Meldeschluss per E-Mail ist am Montag, 30. November 2020. Den Abschluss bildet das Forum „Städtebau & Ortsbild, Mittelmole“ am Mittwoch, 9. Dezember 2020, für das um Anmeldungen unter o.a. E-Mail-Adresse bis zum kommenden Freitag, 4. Dezember 2020, gebeten wird.

Herzlich eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen kommunalpolitischen Gremien, der Fachämter, Institutionen und interessierte Einwohnerinnen und Einwohner.

Die Themenforen finden online und jeweils in der Zeit von 18 bis etwa 19.30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl muss leider aus technischen Gründen auf 40 Personen beschränkt bleiben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung weitere Detailinformationen und den Einwahllink.

Im Rahmen der Foren werden die entwickelten Ziele und Aufgaben für die jeweiligen Handlungsfelder und Quartiere abgestimmt. Im Rahmen von Diskussionen geht es darum, den Weg für Konsensfindungen und Verabredungen zu den entwickelten Projekt- und Maßnahmen zu ebnen.

Am Montag, 23. November 2020, stand bereits das Thema „Wirtschaft, Einzelhandel, Tourismus & Kreuzschifffahrt“ im Mittelpunkt. heute, am Dienstag, 24. November 2020, geht es um „Verkehr & Mobilität“.

„Die Zukunft Warnemündes gestalten“ - vom 5. bis 16. September war sie im Gemeindesaal am Kirchenplatz im Rahmen einer „Aktiv-Ausstellung“ zu sehen. Die Ausstellung beschäftigte sich mit der Ausgangssituation in den einzelnen Quartieren Warnemündes sowie mit den Zielen und Ideen für die künftige Entwicklung von Warnemündes in den jeweiligen Handlungsfeldern „Städtebau, Ortsbild, Mittelmole, „Verkehr & Mobilität“, „Wirtschaft & Gewerbe“, „Tourismus & Kreuzschifffahrt“, „Wohnen“, „Infrastruktur“ und „Klima- und Umweltschutz“

Während der Ausstellung, darüber hinaus aber auch online konnten und können sich Interessierte mit ihren Ideen und Wünschen, mit Kommentaren und Hinweisen aktiv einbringen. Ergebnisse zu der Ausstellung und der Online-Beteiligung sind im Internet unter der Adresse www.Strukturkonzept-Warnemuende.de zusammengefasst.

Rückfragen beantworten  Anja Epper, Tel. 0381 381-6126, und Uta Janssen, Tel. 0381 381-6125) , beide aus dem Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, und das BSR Büro für Stadt- und Regionalentwicklung , Tel. 0381 25639019.