Von Rostock nach Jakarta – Schülerinnen und Schüler der Werner-Lindemann-Grundschule sammeln 11.229 „Grüne Meilen“ für den Klimaschutz

Pressemitteilung vom 25.11.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Als erste Rostocker Schule hat sich die Werner-Lindemann-Grundschule vom 19. Oktober bis 13. November 2020 an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt. Diesem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz gehört Rostock seit 1993 an. Vier Wochen lang sammelten die Schülerinnen und Schüler so genannte „Grüne Meilen“ zum Schutz des Weltklimas. Jeder Schulweg, den die Kinder zu Fuß oder per Rad, Roller, Bus oder Bahn statt mit dem Auto der Eltern zurücklegten, zählte als eine „Grüne Meile“.

Stolz verkündeten die Schülersprecherinnen der Werner-Lindemann-Grundschule heute das Ergebnis: Insgesamt wurden 11.299 Meilen gesammelt. In Kilometer umgerechnet, legten die Kinder also eine Strecke von Rostock bis nach Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens, umweltfreundlich zurück. „Dies ist eine tolle Leistung und ein super Beitrag der Schülerinnen und Schüler zum Klimaschutz in unserer Stadt“, so Koordinatorin Lisa Wiechmann, die das Projekt an der Schule initiiert hatte. „Umso mehr Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder per Rad zur Schule kommen, umso geringer ist auch das Verkehrsaufkommen im Schulumfeld und umso sicherer wird der tägliche Schulweg.“

Ziel der Aktionswochen war es, spielerisch nachhaltiges Mobilitätsverhalten zu fördern und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer für die tägliche Verkehrsmittelwahl zu stärken. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden. Während der letzten vier Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem intensiv mit regionaler und saisonaler Ernährung sowie dem Energiesparen beschäftigt.

Die Kindermeilen der Werner-Lindemann-Grundschule werden nun an das Klima-Bündnis übergeben und zusammen mit den Ergebnissen aller beteiligten Kitas und Schulen Europas als Beitrag der Kinder zum Klimaschutz auf der 26. UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021 an die Politikerinnen und Politiker überreicht.

Die Beteiligung der Grundschule an der Kampagne erfolgte innerhalb des EU-Projektes cities.multimodal als Pilotprojekt für schulisches Mobilitätsmanagement durch das Amt für Mobilität. Auch im kommenden Jahr können wieder Meilen gesammelt werden. Schon jetzt werden alle Rostocker Kitas und Schulen dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Detailliertere Informationen sind im Internet unter www.kindermeilen.de zu finden.

Linktipps:

zu der Kindermeilen-Kampagne: http://www.kindermeilen.de/