Home
Navigation

Ein Licht für jede Frau

Pressemitteilung vom 25.11.2020 - Umwelt und Gesellschaft

Anlässlich der Antigewalt-Woche fand gestern, am Dienstag, 24. November 2020, die Aktion „Ein Licht für jede Frau“ statt. Mit von brennenden Kerzen sollen die Frauen sichtbar gemacht werden, die im vergangenen Jahr Hilfe, Schutz und Unterstützung in einer der Anlaufstellen für Betroffene von Gewalt gesucht haben. Im Jahr 2019 waren das 879 Frauen. Die Zahl der Betroffenen von häuslicher, sexualisierter und psychischer Gewalt liegt deutlich höher, das Landeskriminalamt rechnet mit einer Dunkelziffer von weit über 80 Prozent.

„Es muss darum gehen, den Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Mut zu machen. Wir müssen das Thema endlich aus der dunklen Ecke holen und als Gesellschaft klar und deutlich zeigen, dass Gewalt in unseren Reihen keinen Platz hat! Ich bin den Engagierten und Mitarbeiterinnen von Stark machen e.V. sehr dankbar für die Aktion und für die Arbeit im ganzen Jahr“, so die Gleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam.