Stefan Krause führt das Amt für Mobilität

Pressemitteilung vom 01.12.2020 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft / Wirtschaft und Verkehr

Ab 1. Dezember 2020 werden Stefan Krause die Dienstgeschäfte der Amtsleitung für Mobilität bis zur Stellenbesetzung übertragen. Er übernimmt damit das kommissarisch von Dr. Ute Fischer-Gäde geführte Amt, die gleichzeitig Leiterin des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege ist.

Als diplomierter Stadtplaner war Stefan Krause viele Jahre Bauamtsleiter und stellvertretender Bürgermeister in Ribnitz-Damgarten und zuletzt Büroleiter beim Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Seit Mai 2020 wurde das Amt für Mobilität im Senatsbereich Infrastruktur, Umwelt und Bau gegründet. Hier sind die Konzeptionelle Verkehrsplanung, die Anlagenplanung und die Verkehrsbehörde zusammengefasst. Die große neue Aufgabe ist der beschleunigte Aufbau einer neuen Mobilität für Rostock. Dazu gehören unter anderem die Ermöglichung neuer alternativer Mobilität wie der Aufbau einer modernen Fahrradstadt, die Entwicklung und Umsetzung des neuen Nahverkehrsplans und die Wegbereitung neuer Antriebe und Treibstoffe wie Wasserstoff und Elektroenergie.

Im Amt sind zurzeit 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integriert. Sieben Stellenbesetzungsverfahren laufen. Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können über Fastlane-Einheiten aus der Verwaltung projektspezifisch hinzugezogen werden.

Die Übertragung gilt bis zum Abschluss eines erfolgreichen Besetzungsverfahrens für die Amtsleitung. Das erste Besetzungsverfahren wurde ohne Ergebnis eingestellt.