Verkehrseinschränkungen an der Vorpommernbrücke

Pressemitteilung vom 12.01.2021 - Wirtschaft und Verkehr

Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden ab dem 18. Januar 2021 bis voraussichtlich 19. Februar 2021 jeweils von Montag bis Freitag Kontroll- und Messarbeiten am Brückenbauwerk Bw 102 – Vorpommernbrücke im Zuge der L22 über die Warnow ausgeführt. Dies teilt das Tiefbauamt als verwaltungsverantwortlicher Straßenbaulastträger mit.

Die Arbeiten erfolgen am Tragwerk des Bauwerkes im Inneren der Brücke. Eine Spezialfirma wird mit geeigneter Mess- und Spanntechnik kontrollieren, ob die im Jahr 1998 eingebauten externen Spannglieder des Bauwerkes ihre planmäßige Spannkraft aufweisen und diese bei Erfordernis auf die Soll-Werte nachspannen.

Aus statischen Gründen ist es für die Dauer der praktischen Arbeiten an den externen Spanngliedern erforderlich, die jeweils rechten Fahrstreifen auf der Vorpommernbrücke lastfrei zu halten, das heißt für den Verkehr zu sperren. Die Sperrung der rechten Fahrstreifen erfolgt dann montags bis freitags jeweils zwischen 6 und 17 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten werden die rechten Fahrstreifen wieder für die Verkehre bis maximal 7,5 Tonnen freigegeben.

Im Zuge der eingeschränkten Leistungsfähigkeit aufgrund der zweistreifigen Verkehrsführung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird daher empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren und die leistungsfähige Infrastruktur des gesamten Hauptverkehrsnetzes, inklusive des äußeren, vierstreifigen Tangentenringes zu nutzen. Berufspendlerinnen und -pendler werden gebeten, unter anderem auch die alternativen Verkehrsmittel des Umweltverbundes wie Regional- und Straßenbahnbahnen sowie gegebenenfalls auch das Fahrrad zu nutzen.