Digitale Lesung mit dem Autor Ingo Schulze

Pressemitteilung vom 13.01.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Wie wird ein aufrechter Büchermensch zum Reaktionär – oder zum Revoluzzer? Eine aufwühlende Geschichte über uns alle. Das Literaturhaus und die Stadtbibliothek Rostock veranstalten erstmals gemeinsam eine digitale Lesung mit dem Autor Ingo Schulze aus seinem aktuellen Buch „Die rechtschaffenen Mörder“. Auf fulminante Weise erzählt er von unserem Land in diesen Tagen und zieht uns den Boden der Gewissheiten unter den Füßen weg.

Ingo Schulze sagt zu einer Lesung in digitaler Form: „Einen Ersatz für die Lesung vor Publikum gibt es nicht, denn wie im Theater entsteht auch beim Vorlesen die jeweils eigene Atmosphäre durch die unsichtbaren Fäden zwischen Zuhörerraum und Vorlesepult. Trotzdem bin ich zum Fan der Zoom-Lesungen geworden, bei denen Gespräch und Fragen mit allen, die sich zuschalten, möglich sind - und das im wahrsten Sinne des Wortes aus der ganzen Welt. Und wenn ich dann noch das Publikum per Bild (wenn auch sehr klein) sehen kann, vergesse ich eigentlich, dass uns etwas fehlt.“

Zum Buch: Norbert Paulini ist ein hoch geachteter Dresdner Antiquar, bei ihm finden Bücherliebhaber Schätze und Gleichgesinnte. Über vierzig Jahre lang durchlebt er Höhen und Tiefen. Auch als sich die Zeiten ändern, die Kunden ausbleiben und das Internet ihm Konkurrenz macht, versucht er, seine Position zu behaupten. Doch plötzlich steht ein aufbrausender, unversöhnlicher Mensch vor uns, der beschuldigt wird, an fremdenfeindlichen Ausschreitungen beteiligt zu sein. Die Geschichte nimmt eine virtuose Volte: Ist Paulini eine tragische Figur oder ein Mörder?

Die Veranstaltung findet am 20. Januar 2021 um 19.30 Uhr statt. Das Zuhören und –sehen ist kostenlos. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Eine Anmeldung per Mail an stadtbibliothek@rostock.de ist nötig. Den Link sowie alle weiteren Informationen erhalten die interessierten Leserinnen und Leser dann ebenfalls per Mail.