Home
Navigation

Anna Krey hält Online-Vortragsreihe im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 25.01.2021 - Kultur, Freizeit, Sport / Bildung und Wissenschaft

„Vom Mecklenburg dem edeln Stam…“ Nikolaus Marschalk und das Chronicon der mecklenburgischen Regenten“.

Am 26. Januar 2021 um 17.15 Uhr geht die Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ des Arbeitskreises mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen und des Kulturhistorischen Museums Rostock in die 4. digitale Runde.

Um das Jahr 1505 kam der in Thüringen geborene Rechtsgelehrte, Philologe und Humanist Nikolaus Marschalk als Rat an den Hof Herzogs Heinrichs V. zu Mecklenburg. Zwar wechselte er von dort aus schon nach fünf Jahren an die Universität Rostock, um sich seinen humanistischen Studien widmen zu können. Die Verbindung zum Herzog blieb jedoch eng.

So entstand zwischen 1521 und 1526 das „Chronicon der mecklenburgischen Regenten“, eine der bedeutendsten Handschriften zur mecklenburgischen Geschichte, ausgestattet mit prachtvollen Illustrationen.

Anna Krey ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Institut. Ihr Forschungsinteresse gilt vor allem der Landesgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. In ihrem Promotionsprojekt widmet sie sich der Erforschung spätmittelalterlicher und humanistischer Landesgeschichtsschreibung.

Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen finden die einzelnen Termine dieses Semesters online auf BigBlueButton statt. Unter https://bbb-greenlight.uni-rostock.de/b/hel-u99-x3jwl5 können Interessierte am 26. Januar 2021 um 17.15 Uhr per Web-Browser kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Übersicht der Termine und weitere Hinweise zum Zugang ist unter der Adresse: www.mediaevistik.uni-rostock.de zu finden.

Der Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen und das Kulturhistorische Museum laden herzlich zum Online-Vortrag ein.