Webinar #1: How to become a bicycle city?

Meldung vom 25.02.2021 - Wirtschaft und Verkehr / Umwelt und Gesellschaft

Rostock  strebt die Entwicklung einer Grünen Mobilität an, um nachhaltiger und umweltfreundlicher zu werden. Das macht viele Mobilitätsprojekte mit Beteiligung von Stadtplanern, Umweltschützern, Tourismusexperten und weiteren Fachpersonen erforderlich. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Städten weltweit kann dabei effektiv zur Erreichung nachhaltiger Ziele beitragen.

Die Pandemiesituation erlaubt momentan jedoch nur Online-Treffen. Daher fiel die Entscheidung, für den Schwerpunkt Grüne Mobilität ein Webinar zu organisieren. Ziel war der Fachaustausch über Entwicklungsprojekte zu Radwegen, Radfahrer-Kultur und zur Bildung im Bereich der Grünen Mobilität. Am Ende stand der Aufbau der Grundlagen für ein nachhaltiges Netzwerk von Mobilitätsexperten, die sich gegenseitig beraten, unterstützen und gemeinsam neue Projekte entwickeln können.

Am 24. Februar 2021 präsentierten Mobilitätsexperten aus Lahti (Finnland) Finnland, Guldborgsund Kommune und Kopenhagen (Dänemark) und Rostock virtuell ihre  erfolgreichsten Projekte sowie funktionierende Lösungen zur Frage: „Wie werden wir eine Fahrradstadt?“ Sowohl Lahti als auch Kopenhagen wurden bereits mit dem Preis „Umwelthauptstadt Europas“ ausgezeichnet. Mit der Guldborgsund Kommune ist Rostock über eine direkte Fahrrad-Verbindung nach Skandinavien verknüpft, und beide setzen gemeinsam auch jetzt schon Mobilitätsprojekte um.

Parkplätze für Fahrräder, die Nutzung von Lasten- Fahrrädern, der Bau eines Schnellweges für Radfahrer und eine Bibliothek zu E-Bikes wurden in den vorgestellten Projekten thematisiert. Auch im Rahmen des Online-Treffens war es möglich, einen direkten Kontakt zwischen den Experten und Teilnehmern herzustellen, denn in vier online-Räumen konnten sich die  Teilnehmer aus 21 Städten und 16 Nationen Fragen stellen und Ihre Probleme bei der Umsetzung der Projekte ansprechen.

Aufgrund der hohen Resonanz auf der lokalen und internationalen Ebene werden die Online-Treffen zum Thema Grüne Mobilität künftig fortgesetzt: für März ist bereits heute das Thema „ÖPNV: digital und kostenfrei?“ in Vorbereitung.