Jetzt Mitmachen bei der Bürgerinnen- und Bürgerbefragung „Umwelt und Verkehr"

Pressemitteilung vom 27.03.2021 - Rathaus

Wie stark fühlen Sie sich in Ihrem Wohnumfeld durch Lärmquellen beeinträchtigt? Kaufen Sie fair gehandelte Produkte? Wie bewerten Sie den Radverkehr in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock? Hat sich Ihr Mobilitätsverhalten in der Corona-Pandemie geändert? Diese und viele weitere spannende Fragen enthält die diesjährige Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage.

Etwa 10.000 Rostockerinnen und Rostocker bekommen in den nächsten Tagen Post aus dem Rathaus. Per Zufallsstichprobe wurden sie auf Basis des Melderegisters ausgewählt und erhalten nun die Möglichkeit, sich zum Themenschwerpunkt „Umwelt und Verkehr" zu äußern.

Bereits seit 2004 richtet sich die Kommunale Statistikstelle mit der Befragungsreihe an die Rostockerinnen und Rostocker. Fester Bestandteil der Umfragen ist ein Komplex zur allgemeinen Zufriedenheit der Hansestädterinnen und Hansestädter. Die weiteren Fragen greifen aktuelle Themen auf und wechseln jährlich: 2018 wurde nach den Gründen für Zu- und Abwanderung gefragt, 2019 ging es um die Themen Jugend, Soziales, Sport, Gesundheit und Bildung. In diesem Jahr befasst sich die Befragung hauptsächlich mit Themen zu „Umwelt und Verkehr", aber auch Fragen zur Corona-Pandemie finden sich im Fragebogen wieder.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und einfach: Der ausgefüllte Fragebogen kann mit dem im Brief enthaltenen Rückumschlag portofrei zurückgesendet, im Rathaus bzw. in den Ortsämtern abgegeben oder bequem online beantwortet werden. Die Umfrage erfolgt anonym und unterliegt natürlich den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Wichtiges Ziel der Kommunalen Bürgerinnen- und Bürgerbefragung ist die Förderung des Austauschs zwischen Stadtverwaltung und hiesiger Bevölkerung. Denn die Ergebnisse zeichnen nicht nur ein Bild der wirtschaftlichen und sozialen Situation der Rostockerinnen und Rostocker, sondern spiegeln auch deren Ansichten zu verschiedenen aktuellen planungsrelevanten Themen wider. Daher der Aufruf: „Es passiert viel in Rostock. Nehmen Sie an der Befragung teil. Ihre Meinung ist wichtig!", so das Team der Kommunalen Statistikstelle.

Wer keinen Brief erhalten hat und trotzdem an der Befragung teilnehmen möchte, meldet sich bitte einfach telefonisch oder per E-Mail bei der Kommunalen Statistikstelle. Teilnehmende müssen jedoch über 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in Rostock haben.

Kontakt:
Kommunale Statistikstelle