Können Schnecken pullern? Was sind Winkekatzen? - Neue Kinderführungen im Sommerprogramm

Meldung vom 16.06.2021 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Rostocker Seebäder freuen sich auf die Ferienkinder

Endlich Ferien. Endlich Zeit für die Familie und ganz neue Abenteuer.
Die kleinen und großen Urlaubs- und Ferienkinder erwartet auch in diesem Jahr ein buntes Sommerprogramm in den Ostseebädern Warnemünde und Markgrafenheide. Eine Auswahl von 125 Kinderveranstaltungen steht auf dem Programm, von Umwelt- bis Zauber-Shows, Alpaka-Wanderungen für Kinder und Erwachsene und Mitmachaktionen aller Art. Ganz neu dabei sind Wissenskinderführungen zu Natur- und Geschichtsthemen in Warnemünde.

„Ich kann unseren jüngsten Gästen insbesondere die beiden neuen Kinderführungen ‚Spannendes rund um Warnemünde' und ‚Natur pur erleben' empfehlen", sagte Tourismusdirektor Matthias Fromm. „Zur Auswahl stehen eine Stadt- oder Naturführung der ganz besonderen Art." Während der Stadtführung, die für Kinder ab sechs Jahren gemeinsam mit der Familie geeignet ist, werden zahlreiche Fragen beantwortet und es wird gemeinsam herausgefunden, was zum Beispiel Hauszeichen und Winkekatzen sind, woher Warnemünde eigentlich seinen Namen oder was eine männliche Briefmarke mit Warnemünde zu tun hat. Bei der Naturführung durch den Wald geht es unter anderem darum, ob Schnecken Zähne und Füße haben und ob sie pullern können, ob das Moos immer gleich aussieht und ob es länger schläft als Dornröschen oder wie der Rand von Blättern aussieht und was das mit Sägen und Buchten zu tun hat. Auch diese Führung durch die Rostocker Heide ist für Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien gedacht. Eine Anmeldung ist in den Tourist-Informationen in Rostock, Warnemünde oder Markgrafenheide möglich.

Alpakas sind die Stars

Fester Programmbestandteil sind die beliebten Begegnungen mit den Alpakas, die etwas kleineren Verwandten der Lamas. Tiere zum Anfassen gibt es wieder ab dem 21. Juni bis in den Herbst hinein in Diedrichshagen bei den Alpaka-Wanderungen (Ticketverkauf in den Tourist-Informationen) zu erleben. Der Besuch bei den Alpakas bietet die beste Gelegenheit, den Tieren, die eigentlich in Südamerika beheimatet sind, ganz nah zu kommen. Die Teilnehmer lernen die Alpakas zunächst kennen, um im Anschluss eine geführte Tour durch den schönen Küstenwald zu erleben. Am Ende erhalten die Teilnehmer einen „Alpaka-Führerschein“.

Wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, kann mit dem Kutter Pasewalk auf Piratenfahrt gehen. Im Kurhausgarten Warnemünde nimmt Käpt`n Alfred Mädchen und Jungen mit auf eine große Reise und sucht gemeinsam mit ihnen nach einer Schatztruhe - ein lustiges Mitmachprogramm für kleine Landratten und Seebären. Außerdem gehört zu einem Ostseebad eine Neptuntaufe. Neptun kommt auch in diesem Jahr an den Markgrafenheider Strand und besucht mit seinen Nixen und Häschern die Erdenwürmer.
Wem der Sinn nach mehr sportlicher Aktivität steht, der ist am AOK ACTIVE BEACH am Strandblock 13 bestens aufgehoben. Hier laden unter anderem Beachvolleyball, Handball oder Strandfußball zum lockeren sportlichen Wettbewerb ein. Besonders ambitionierte kleine Beachsoccer-Fans können am AOK-Robbencamp teilnehmen.

Badespaß mit Sicherheit

Wozu sind eigentlich Buhnen da und warum darf man nach dem Essen nicht ins Wasser gehen? Die Sicherheit am Strand und Wasser steht an erster Stelle. Insgesamt acht Mal findet deshalb im Juli und August der gemeinsame Aktionstag der DRK-Wasserwacht und der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren statt. Echte Rettungsschwimmer erklären, worauf Kinder beim Baden in der Ostsee achten müssen und was bei Notfällen zu tun ist. Natürlich darf dabei der Besuch eines
Rettungsturms nicht fehlen.