Kursteilnehmende der Volkshochschule erhielten Abschlusszeugnisse zu Schulabschlüssen

Pressemitteilung vom 18.06.2021 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.Die Teilnehmenden der Schulabschlussklassen der Volkshochschule Rostock (vhs) haben jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 20 Kursteilnehmende hatten im Schuljahr 2020/21 die Berufsreife erworben, 44 verlassen die vhs mit der Mittleren Reife. Schülerin Laura schloss die Mittlere Reife sogar mit dem Prädikat „sehr gut - mit Auszeichnung“ ab und wird ab dem kommenden Schuljahr ihr Abitur am Abendgymnasium nachholen. „Wir als Volkshochschule sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute“, betont Kerstin Krüger, Fachbereichsleiterin 2. Bildungsweg.

Pandemiebedingte Herausforderungen im Kursbetrieb konnte die vhs insbesondere wegen der engagierten Kursleitenden sicher bewältigen. Zum Kursbeginn im September 2020 wurden Voraussetzungen geschaffen, dass die Teilnehmenden mit der volkshochschuleigenen Lernplattform „vhs.cloud“ arbeiten können. Wenn erforderlich, war das Lernen im Distanzunterricht möglich. „Wir möchten an dieser Stelle unseren Kursleitenden herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz danken“, so Jörg Otto Czimczik, Leiter der Volkshochschule.

Ende August 2021 starten neue Kurse zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife und der Mittleren Reife an der Volkshochschule Rostock. Die Kurse sind kostenfrei. Die Bildungsgänge dauern zwei bis vier Semester. Die Anforderungen entsprechen denen des Regelschulsystems. Anmeldungen werden aktuell entgegengenommen. Bei Interesse an einem der Bildungsgänge ist eine Kontaktaufnahme unter folgender Adresse möglich: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Der Oberbürgermeister, Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20a, 18057 Rostock, E-Mail: vhs@rostock.de, Tel. 0381 381-4300.