Mobile Impfteams des Impfzentrums HanseMesse bieten wieder Impfaktionen an

Pressemitteilung vom 23.07.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Da bereits in dieser Woche die mobilen Impfaktionen des Impfzentrums HanseMesse im SüdstadtCenter und im WarnowPark von Rostocks Einwohnerinnen und Einwohnern sowie auch Touristen sehr gut angenommen wurden, werden auch in der kommenden Woche wieder Aktionen angeboten.

Vom 26. bis 30. Juli 2021 können sich Interessierte ohne Voranmeldung impfen lassen. Voraussetzung ist, dass man gesund ist und in den vergangenen 14 Tagen keine andere Impfung erhalten hat. Eine nachgewiesene Corona-Infektion (Erkrankung, positiver PCR- Befund) muss mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall und auch bei nachgewiesenen Antikörpern gegen SARS-CoV2 ist dann auch nur eine Impfung notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen.

Angeboten werden die Impfstoffe der Firma Johnson & Johnson (einmalige Impfung) und der Firma BioNTech/Pfizer. Die notwendige Zweitimpfung bei Impfung mit BioNTech/Pfizer können die Einwohnerinnen und Einwohner über die bekannte Terminhotline des Landes MV, Tel. 0385 2027 1115, für Impfzentrum HanseMesse vereinbaren oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei anderen Impfaktionen durch mobile Teams wahrnehmen (Mindestabstand drei Wochen zwischen der ersten und der zweiten Impfung).

Auch Touristen können das Impfangebot der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gern in Anspruch nehmen, ein eventuell notwendiger Zweitimpfungstermin ist dann ebenfalls individuell zu organisieren.

Auch bereits Erstgeimpfte mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca haben die Möglichkeit, auf diesem Weg eine Zweitimpfung mit BioNTech zu erhalten. Hier ist ein Mindestabstand von vier Wochen notwendig. Der Impfnachweis ist mitzubringen.

Die Impfaktionen in der kommenden Woche finden wie folgt statt:

Montag (26. Juli 2021) und Freitag (30. Juli 2021) jeweils zwischen 9 und 18 Uhr
bei Grönfingers - Rostocks Gartenfachmarkt GmbH, Alt Bartelsdorfer Str. 18

Dienstag (27. Juli 2021), Mittwoch (28. Juli 2021), Donnerstag (29. Juli 2021) jeweils zwischen 10 und 18 Uhr
bei IKEA Rostock, Messestraße 25

Alle Interessenten sind herzlich zur Impfung durch das Impfzentrum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eingeladen.