Impfaktionen in der kommenden Woche

Pressemitteilung vom 02.09.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Auch in der kommenden Woche bietet der Rostocker Impfstützpunkt wieder mobile Impfaktionen ohne Voranmeldung an. Voraussetzung ist, dass man gesund ist und in den vergangenen 14 Tagen keine andere Impfung erhalten hat. Eine nachgewiesene Corona-Infektion (Erkrankung, positiver PCR- Befund) muss mindestens vier Wochen zurückliegen. In diesem Fall und auch bei nachgewiesenen Antikörpern gegen SARS-CoV2 ist dann auch nur eine Impfung notwendig, um den vollständigen Impfschutz zu erlangen.

Angeboten werden die Impfstoffe der Firma Johnson & Johnson (einmalige Impfung) und der Firma BioNTech/Pfizer. Die notwendige Zweitimpfung bei Impfung mit BioNTech/Pfizer können über die Terminhotline des Landes MV, Tel. 0385 2027-1115, vereinbart werden oder auch zu einem späteren Zeitpunkt bei anderen Impfaktionen durch mobile Teams wahrnehmen (Mindestabstand drei Wochen zwischen der ersten und der zweiten Impfung).

Bereits gestern (Mittwoch, 1. September 2021) hat der neue Impfstützpunkt im EKZ Warnow Park in der Rigaer Straße 5 den Impfbetrieb aufgenommen. Hier werden tageweise abwechselnd die Impfstoffe der Firmen BioNTech/Pfizer und Moderna angeboten. Eine vorherige Terminbuchung über die Terminhotline des Landes wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Im Bahnhof Warnemünde können montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr Rostockerinnen und Rostocker, aber auch sonstige Gäste eine Impfung mit den Impfstoffen der Firmen BioNTech, Moderna oder Johnson & Johnson ohne Anmeldung erhalten. Erforderlich ist der Personalausweis und wenn möglich der Impfausweis. Alternativ werden Impfkarten ausgestellt, die allerdings nur in Mecklenburg-Vorpommern Gültigkeit haben.

Weitere Informationen:
www.rostock.de/pandemie

Folgende Impfaktionen sind in der kommenden Woche geplant:

Impfstützpunkt Lütten Klein

während des Zoofestes am
Sonntag, 12. September 2021
von 10 bis 16 Uhr

Auch Touristen können das Impfangebot der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gern in Anspruch nehmen, ein eventuell notwendiger Zweitimpfungstermin ist dann ebenfalls individuell zu organisieren.

Bereits Erstgeimpfte mit dem Impfstoff der Firma AstraZeneca haben die Möglichkeit, auf diesem Weg eine Zweitimpfung mit BioNTech zu erhalten. Hier ist ein Mindestabstand von vier Wochen notwendig. Der Impfnachweis ist mitzubringen.