Ausstellung, Diskussionen und Interaktionen in der Stadtbibliothek Rostock

Pressemitteilung vom 06.09.2021 - Umwelt und Gesellschaft / Bildung und Wissenschaft

Mecklenburg-Vorpommern schrumpft und altert. Die Jungen ziehen fort, die Alten bleiben zurück, viele von ihnen mit einer Frage: Wer kümmert sich um uns? Wer kümmert sich um die Menschen, die Pflege und Betreuung brauchen? Im Jahr 2040 werden in Rostock elf Prozent mehr Menschen mit Demenz geben, zehn Prozent mehr Pflegebedürftige - im Vergleich zu 2017. Aber schon jetzt fehlt Pflegepersonal. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen helfen, diesen Mangel zu beheben. Ihre Lösung heißt: Künstliche Intelligenz.

Die Rostocker Journalistin Katharina Elsner zeigt vom 9. bis 23. September 2021 während audiovisueller Rundgänge durch die Stadtbibliothek Rostock zwei Wochen lang, wie intelligente Maschinen unser Leben im Alter und in der Pflege verändern werden. Dafür stellt sie verschiedene Projekte aus der Region vor. Eine Forscherin der Universität Rostock testet eine intelligente Uhr, die Menschen mit Demenz erinnern soll, Wasser zu trinken, zu Terminen zu gehen. Eine Firma aus Bad Doberan entwickelt eine App, die es Kindern aus der Ferne erlaubt, ihre Eltern zu checken, wann sie die Kaffeemaschine anstellen oder ins Bett gehen. Ein humanoider Roboter soll Patientinnen und Patienten nach einem Schlaganfall in der Therapie unterstützen. Außerdem ist der Roboter Pepper immer an der Seite von Katharina Elsner und begrüßt die Besucherinnen und Besucher in der Stadtbibliothek.

Zum Abschluss des Projekts geht es am Donnerstag, 23. September 2021, ab 19.30 Uhr während einer Diskussion mit zahlreichen Expertinnen und Experten sowie interessierten Gästen die Fragen zur Zukunft von Pflege und Betreuung im Alter.

Journalismus und Bibliotheken haben jeweils auf eigene Art die Aufgabe, Bildung, Medienkompetenz und demokratischen Diskurs in der Gesellschaft zu fördern. Ziel des Projektes „Der Roboter - Dein Freund und Pfleger?“ ist, dass Journalismus und Bibliotheken diese Aufgabe gemeinsam wahrnehmen. Es wird unterstützt durch RIFF Reporter, eine Genossenschaft für freien Journalismus.

Katharina Elsner ist Stipendiatin der RIFF Reporter Masterclass Wissenschaftsjournalismus. Die freie Journalistin in Rostock arbeitet unter anderem für den Deutschlandfunk, den NDR, für Zeitungen oder Magazine wie das Science Notes Magazin. Gerade hat sie für ein NDR-Feature über den Fußballverein Internationaler FC Rostock einen Journalistenpreis gewonnen. Ihr neuestes Projekt: Zusammen mit einer Psychotherapeutin moderiert und produziert sie den Podcast „Ungestört — ein Podcast, in dem psychische Störungen kein Tabu sind“.

Der Roboter - Dein Freund und Pfleger?
Ausstellung, Diskussionen und Interaktionen in der Stadtbibliothek Rostock

vom 9. bis 23. September 2021