Zukunft fair gestalten - Aktionstage in Rostock Programm zur bundesweiten Fairen Woche

Pressemitteilung vom 13.09.2021 - Bildung und Wissenschaft / Umwelt und Gesellschaft

Unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ findet noch bis zum 24. September 2021 die bundesweite Faire Woche statt. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen. Auch in Rostock beteiligen sich verschiedene Initiativen und Organisationen mit attraktiven Veranstaltungen an der diesjährigen Aktionswoche des Fairen Handels.

Am Mittwoch, 15. September 2021, um 15.30 Uhr lädt u.a. der Weltladen Rostock zu „Fair, bio und gesegelt – Kaffee als Genuss und Botschafter“ ein: Vortrag, Verkostung und Gespräch, im Peter-Weiss-Haus. Im Anschluss ab 17 Uhr startet KonGloRI mit einem konsumkritischen Stadtrundgang.

Die Innenstadtgemeinde lädt anlässlich der Fairen Woche zu einem besonderen Gottesdienst: Am Sonntag, 19. September 2021, ab 11Uhr in St. Petri.

Zum KlimaAktionstag am 19. September 2021 in der Langen Straße und zum bundesweiten Auftakt zur Interkulturellen Woche am 26. September 2021 im IGA Park kann man an Infoständen mit der Fairtrade-Stadt Kampagne ins Gespräch kommen.

Unter „Fast Fashion │ Kaufen – Tragen – Wegwerfen!?“ können sich Interessenten am Sonnabend, 25. September 2021, im Zentrum Kirchlicher Dienste über die aktuelle Lage in der Textilindustrie informieren.

Die Heinrich-Böll-Stiftung M-V präsentiert ebenfalls am 25. September 2021 ab 15.30Uhr das Buch „Das Bio-Pizza Dilemma: Der überraschende Wegweiser zu mehr Nachhaltigkeit“ und am Montag, 27. September 2021, ab 19Uhr im Li.Wu den Film „Made in Bangladesh“ von Rubaiyat Hossain.

Mit den Veranstaltungen wollen die Akteure zeigen, dass ein sozial und ökologisch verträgliches Wirtschaften möglich und dringend nötig ist - angesichts der zahlreichen globalen Krisen. „Der Faire Handel trägt schon heute dazu bei, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen für 2,5 Mio. Menschen und ihre Familien im Globalen Süden zu schaffen“, so Elisabeth Möser, Koordinatorin der Kampagne Fairtrade-Stadt Rostock. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien statt.